Urkunde 1557 Februar 12

Aus HammWiki
Version vom 20. Mai 2018, 11:12 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Fridach van Laer (zu Geinegge) und seine Frau Margreta van Berghe treffen am 12. Februar 1557 eine Urkundenverwahrung bzgl. der Mit Diderick…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fridach van Laer (zu Geinegge) und seine Frau Margreta van Berghe treffen am 12. Februar 1557 eine Urkundenverwahrung bzgl. der Mit Diderick van den Berghe getroffen Erbübereinkunft.

Regest

Vor dem Offizial, ordentlichen Richter des Hofes zu Münster, vereinbaren die Eheleute Fridach vann Laer und Margreta vann denn Berghe mit ihrem Schwager und Bruder Diderick vann denn Berghe, daß die Eheleute die Urkunde, in der sie zugunsten von Diderich auf Margretas elterliche Güter verzichten, so lange in Verwahrung nehmen sollen, bis Diderick die ihnen versprochenen Gelder für Mitgift und Erbverzicht tatsächlich bezahlt hat. Für den Fall, daß Diderick die festgelegten Zahlungstermine versäumt, können die Eheleute seine Güter beschlagnahmen. Mit dem Offizial siegeln Diderick vonn denn Berghe und sein Schwager Johann vann Schoennebecke.

Zeugen: Herr Berndt Rupe, Offiziant der Liebfrauenkapelle im Umgang des Domes, und Henricus Walterman, Diener des Hofes.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen [1]

Anmerkungen

  1. Assen (Dep.), Urkunden, Nr. 1243

Siehe auch