Der Teichweg ist eine Straße im Bezirk Bockum-Hövel.

Sie zweigt als durchlässige Sackgasse zum Höveler Markt von der Hohenhöveler Straße ab.

Geschichte

Der ursprüngliche Teichweg verlief etwas weiter südlich des heutigen Verlaufs und war mit dem ehemaligen Grabenweg, in den er mündete, bis Ende der 1960er-Jahre eine der Hauptadern durch eine Zechenhaussiedlung mit ca. 50 freistehenden Einfamilienhäusern auf Gartengrundstücken, die der Errichtung des Rathaus-Neubaus und des heutigen Rathaus-Centers Anfang der 1970er-Jahre weichen musste.

 
Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1957

Mit der Fertigstellung des Rathauses Bockum-Hövel 1973 erhielt dieses zu seinem nördlichen Haupteingang und zur damals dort im Untergeschoss angesiedelten neuen Polizeiwache eine Zufahrtstraße, die Theodor-Heuss-Straße, die auf der östlichen Alt-Trasse des ehemaligen Grabenweges verlief. Diese wurde dann 1975 nach der Kommunalen Neuordnung wegen der Namesgleichheit mit einer Straße im Bezirk Herringen in Teichweg um- bzw. zurück benannt.

Besonderheiten