Tankstellen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Westfalen Tankstelle an der Werler Straße 238–240

Liste aktueller und ehemaliger Tankstellen in Hamm, gruppiert nach Marke.

Aral

Classic

Classic an der Hafenstraße
ehemals HEM
ehemals City Tank
ehemals BP

Esso

JET

Jet an der Kamener Straße
ehemals Super Polish
ehemals BP

Markant

Markant Wilhelmstraße
ehemals Westfalen

SB-Tankstelle

SB Tankstelle an der Werler Straße 6
ehemals Shell
ehemals DEA

Shell

Shell Tankstelle an der Werler Straße 381

Die Tankstelle an der Werler Straße wurde im November 2022 umgebaut und war vom 14. bis 16.11.2022 geschlossen. Dort wurde im Januar 2024 eine E-Ladestation gebaut.

Star

Total

Westfalen

Sonstige

Historische Tankstellen

Caspary
  • In den 1930er Jahren firmierte die Tankstelle an der Werler Straße 6 als Wendol Tankplatz Friedrichsplatz, in den 1980er Jahren war die Tankstelle auch als Tankstelle Bolte bekannt.
  • Lange Zeit gab es eine Tankstelle mit Waschanlage auf dem Gelände des LEZ in Hamm-Westen (heute Kaufland). Dort stand im Herbst auch der ADAC zur Scheinwerferkontrolle/-einstellung
  • In den 1970er Jahren gab es eine Eller-Montan-Tankstelle an der Werler Straße 111 (heute 113)
  • Bis in die 1980er Jahre gab es die Chevron-Tankstelle Horst Finnenberg am Langewanneweg 119–121. Diese Tankstelle hatte bis zuletzt keine Selbstbedienung.
  • Bis Ende der 1980er Jahre gab es eine Shell-Tankstelle an der Wilhelmstraße 189
  • Bis in die 1980er Jahre gab es die Tankstelle Frittgen an der Goethestraße 17 (Ecke Hohe Straße)
  • Die Caspary-Tankstelle (ehemals Östingstraße 6), eröffnet Anfang der 1970er Jahre als OXY-Tankstelle, war eine der letzten vom Namen her nicht einer Kette angehörenden Tankstellen auf dem Stadtgebiet und für niedrige Preise bekannt. Zuletzt wurde sie jedoch von TOTAL geführt. Schließung war Ende 2015.[1]
  • Tankpool 24 GmbH (Hohe Straße 49)
  • Vöge (Östingstraße 6)

ARAL

ARAL Schiffer

BP

DEA

ESSO

Texaco

Stromtankstellen

→ zur Liste der Stromtankstellen

Nützliche Links

Einzelnachweise