Stickstoffwerke AG Herringen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Stickstoffwerke AG Herringen''' war eine Ausgründung der Zeche de Wendel - der späteren Zeche Heinrich Robert. Die Stickstoffwerke AG hat als Aktieng…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Stickstoffwerke AG Herringen''' war eine Ausgründung der Zeche de Wendel - der späteren Zeche Heinrich Robert.
Die '''Stickstoffwerke AG Herringen''' war eine Ausgründung der Zeche de Wendel der späteren [[Zeche Heinrich Robert]].


Die Stickstoffwerke AG hat als Aktiengesellschaft bis ca. 1918 bestanden. Im Jahr 1917 hatte die Gesellschaft hohe Verluste geschrieben, so dass eine Kapitalzusammenlegung im Verhältnis 5:1 für das Jahr 1918 vorgesehen war, wodurch sich das Kapital von 1 Million Mark auf 200.000 Mark reduziert hätte. Eine anschließende Kapitalerhöhung um 300.000 Mark sollte die Gesellschaft retten, sie wurde aber wohl aufgelöst, da sie nach 1918 nicht mehr in Erscheinung trat. <ref> Frankfurter Zeitung und Handelsblatt. 62. Jahrgang. Nr. 156 vom 07. Juni 1918 </ref>  
Die Stickstoffwerke AG hat als Aktiengesellschaft bis ca. 1918 bestanden. Im Jahr 1917 hatte die Gesellschaft hohe Verluste geschrieben, sodass eine Kapitalzusammenlegung im Verhältnis 5:1 für das Jahr 1918 vorgesehen war, wodurch sich das Kapital von 1 Million Mark auf 200.000 Mark reduziert hätte. Eine anschließende Kapitalerhöhung um 300.000 Mark sollte die Gesellschaft retten, sie wurde aber wohl aufgelöst, da sie nach 1918 nicht mehr in Erscheinung trat.<ref>Frankfurter Zeitung und Handelsblatt. 62. Jahrgang. Nr. 156 vom 07. Juni 1918.</ref>  


== Anmerkungen ==
== Anmerkungen ==
Zeile 7: Zeile 7:


[[Kategorie:Ehemalige Firmen]]
[[Kategorie:Ehemalige Firmen]]
[[Kategorie:Herringen]]

Version vom 18. Januar 2023, 18:24 Uhr

Die Stickstoffwerke AG Herringen war eine Ausgründung der Zeche de Wendel – der späteren Zeche Heinrich Robert.

Die Stickstoffwerke AG hat als Aktiengesellschaft bis ca. 1918 bestanden. Im Jahr 1917 hatte die Gesellschaft hohe Verluste geschrieben, sodass eine Kapitalzusammenlegung im Verhältnis 5:1 für das Jahr 1918 vorgesehen war, wodurch sich das Kapital von 1 Million Mark auf 200.000 Mark reduziert hätte. Eine anschließende Kapitalerhöhung um 300.000 Mark sollte die Gesellschaft retten, sie wurde aber wohl aufgelöst, da sie nach 1918 nicht mehr in Erscheinung trat.[1]

Anmerkungen

  1. Frankfurter Zeitung und Handelsblatt. 62. Jahrgang. Nr. 156 vom 07. Juni 1918.