Stefanie Baranski

Stefanie Baranski (* 24. Dezember 1979 in Hamm als Stefanie Müller) ist eine Hammer Kommunalpolitikerin der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und seit dem 5. November 2020 Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Hamm-Mitte. Sie führt dieses Amt als erste Frau in diesem Bezirk aus.

Stefanie Baranski (2020)

Leben

Geburt, Schulbildung, Berufsleben

Stefanie Baranski wurde am 24. Dezember 1979 in Hamm geboren und wuchs dort im Stadtteil Westen auf. Ihr Abitur machte sie 1999 am Märkischen Gymnasium. Von 2008 bis 2013 arbeitete sie beim LSV NRW und anschließend bis 2014 als Bildungsreferentin beim DGB Bildungswerk NRW e.V.. Von 2014 bis 2020 war Baranski Abteilungsleiterin bei der DGB in Düsseldorf. Aktuell arbeitet sie als Leiterin des Büros der Geschäftsführung bei der IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur.

Privates und ehrenamtliches Engagement

Baranski lebt in Hamm-Mitte, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ehrenamtlich ist sie seit 1999 als Teamerin in der Gewerkschaftsjugend sowie seit 2011 als stellvertretende Vorsitzende beim DGB Hamm (von 2017 bis 2019 als Vorsitzende) engagiert. Des Weiteren ist sie seit 2021 Mitglied im HammWiki e.V..

Auch in der Vergangenheit war Baranski vielmals ehrenamtlich tätig. Unter anderem leistete sie von 1994 bis 2004 aktive Mitarbeit bei der Evangelischen Jugend Hamm Westen. Von 2001 bis 2005 war sie im Vorstand der Hammer Tafel, von 2010 bis 2014 im Vorstand der Hammer Frauenverbände, von 2010 bis 2017 in der Veranstaltergemeinschaft von Radio Lippe Welle Hamm sowie von 2010 bis 2014 als Ver.di Vorsitzende in Hamm/Unna aktiv.

Politik

Anfänge, erste Wahl in die Bezirksvertretung Hamm-Mitte, Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung

Baranski trat im Jahr 2001 in die SPD ein und bekleidete danach diverse Ämter bei den Sozialdemokraten in Hamm und deren Jugendorganisation. Unter anderem war sie bei den Jusos stellvertretende Vorsitzende und im Vorstand der Hammer SPD als Bildungsbeuaftragte aktiv. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2004 wurde sie erstmalig in die Bezirksvertretung Hamm-Mitte gewählt. Im Jahr 2007 legte sie dort Ihr Mandat nieder. Von 2018 bis 2020 war sie als Nachfolgerin von Dieter Loer Mitglied im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung in Hamm. Vor ihrem Eintritt in die SPD war Baranski Mitglied bei den Grünen und zeitweise Sprecherin der Grünen Jugend Hamm.

Vorsitzende der SPD Hamm-Süden, erneut Mitglied in der Bezirksvertretung, Wahl zur Bezirksbürgermeisterin

Nachdem Baranski 2018 den Vorsitz im Ortsverein der SPD in Hamm-Süden bereits übernommen hatte, wurde sie am 4. Juni 2020 zur Spitzenkandidatin der SPD für die Bezirksvertretung Hamm-Mitte aufgestellt. Bei der Kommunalwahl vom 13. September 2020 zog sie erneut (nach 2004) in dieses Gremium ein und wurde schließlich bei der konstituierenden Sitzung vom 5. November 2020 mit 15 von 19 Stimmen zur ersten Bezirksbürgermeisterin (vormals Bezirksvorsteherin) von Hamm-Mitte gewählt. Sie ist somit die erste Frau, die dieses Amt in diesem Bezirk ausübt und nach Udo Breitkreutz die zweite Person in ihrer Partei. Sie folgte auf Peter Raszka (CDU) und regiert seit 1975 als sechste Person insgesamt mit einer Ampelkoaltion (SPD, Grüne und FDP) in Hamm-Mitte. Am 1. Oktober 2021 endete für Baranski die Funktion des Vorsitzes im Ortsverein Süden, da die SPD-Ortsvereine Westen, Süden und Mitte zu einem Ortsverein Hamm-Mitte fusionierten. Rosemarie Reinermann wurde als erste Vorsitzende gewählt.

Seit 2020 ist Baranski außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Hammer Stadtwerke sowie im Aufsichtsrat des Tierparks.

Presseberichte