St. Bonifatius (Uentrop)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die katholische Pfarrkirche St. Bonifatius befindet sich in Werries und gehört somit zum Stadtbezirk Uentrop. Sie ist Pfarrkirche der Pfarrgemeinde St. Bonifatius.

Geschichte und Baubeschreibung

Die erste, dem hl. Bonifatius geweihte Kirche - die sogenannte Notkirche - wurde im September 1913 fertiggestellt. Dieser wurde 1954 ein freistehender Turm hinzugefügt. Der Neubau der Pfarrkirche St. Bonifatius nach den Plänen des Bielefelder Architekten Paul Krisch konnte am 8. November 1975 durch den Paderborner Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt geweiht werden.

Anschrift

Alter Uentroper Weg 162
59071 Hamm

Literatur

  • Günter Beaugrand: Katholische Pfarrkirche St. Bonifatius, in: Kirchen der Neuzeit in Hamm, Hamm 2002, S. 186-189.