St. Barbara-Klinik

Icon Warnung-300x300.PNG
Dieser Artikel ist veraltet und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Anmerkungen dazu auf der Diskussionsseite! Vorhandene Inhalte, Daten und anderweitig genannte Werte sind gegebenenfalls durch zusätzliche Quellen zu verifizieren. Sollten Sie sich mit dem Thema auskennen oder aktuelle Details wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu verbessern und zu aktualisieren.

Die St. Barbara-Klinik ist ein Krankenhaus der Franziskus-Stiftung in Hamm Heessen.

Logo ab 2011
Logo
Barbara-Klinik aus der Luft
Hintereingang von der Böckenhege aus

Geschichte

Der Grundstein für die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen wurde am 8. Oktober 1963 gelegt. Träger des freigemeinnützigen Schwerpunktkrankenhauses war die Ordensgemeinschaft der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Münster. Bereits am 4. Dezember 1964 wehte der Richtkranz über dem modernen Stahlbeton-Skelettbau, bei dessen Planung die harmonische Integration in die umliegende Landschaft berücksichtigt wurde.

Am 13. Juni 1967 konnte der damalige Diözesanbischof Josef Höffner aus Münster die St. Barbara-Klinik einweihen und ihrer Bestimmung übergeben. Der Klinikbetrieb wurde zunächst mit 386 Patientenbetten in sieben Fachabteilungen aufgenommen. Heute werden 424 Betten in zehn Fachabteilungen vorgehalten.

Bis in die Gegenwart ist das medizinisch-therapeutische Leistungsspektrum stetig erweitert worden. Besondere Akzente setzte die Klinik mit der neugegründeten Anästhesie-Abteilung (1979), mit der Einrichtung einer Abteilung für nuklearmedizinische Diagnostik (1981), der Einrichtung einer neurochirurgischen Abteilung (1981) und der Eröffnung eines Dialysezentrums (1986). Von 1993 bis 2003 lag die Trägerschaft des Hauses in den Händen der Genossenschaft der Krankenschwestern nach der III. Regel des hl. Franziskus Münster, Westfalen, die seit 2004 von der St. Franziskus-Stiftung Münster, eine Stiftung der Genossenschaft der Krankenschwestern nach der III. Regel des hl. Franziskus Münster, Westfalen, übernommen wurde. Unter der Trägerschaft des Ordens entwickelte die Klinik ihren Schwerpunkt in Richtung Kopf- und Traumazentrum. Zahlreiche daraus resultierende Großprojekte wurden mittlerweile umgesetzt, wie z. B. der neue Hubschrauberlandeplatz, der Neubau des OP-Traktes, die zentrale Aufnahmestation sowie die neue operative Intensivstation.

Seit Anfang 2006 steht außerdem ein neues Bettenhaus zur Verfügung. In diesem Erweiterungsbau gibt es sogar Zimmer, die einen gehobeneren luxuriösen Status haben. Im November 2008 eröffnete die Klinik eine der modernsten Radiologien in NRW. Weitere Baumaßnamen sind in Planung.

PET-Zentrum

Derzeit nicht in Betrieb.

Presseberichte

Kontaktdaten

St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen GmbH
Am Heessener Wald 1
59073 Hamm
Telefon: (02381) 681-0
Telefax: (02381) 681-1160

Haltestelle

Haltestelle: St. Barbara-Klinik

E-Ladesäule

E-Ladesäule
Parkplatz
4 Plätze

Weblinks