Sharin Leitheiser

Sharin Leitheiser (* 19. Januar 1998 in Hamm) ist eine Hörfunkmoderatorin und Lokalnachrichtensprecherin bei der Radio Lippe Welle Hamm sowie Autorin für den Westfälischen Anzeiger.

Sharin Leitheiser (2021)

Leben

Geburt, Kindheit und Schulbildung

Sharin Leitheiser wurde am 19. Januar 1998 in Hamm geboren und wuchs dort im Stadtbezirk Uentrop auf. Von 2004 bis 2007 ging sie auf die Grundschule „Schule im Grünen Winkel” und anschließend auf das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Dort machte sie im Jahr 2015 ihr Abitur mit dem Durchschitt von 1,0. Ihre Leistungskurse waren dabei Englisch, Deutsch, Mathe und Pädagogik.

Studium

Nach ihrem Abitur studierte Leitheiser zwei Semester Jura in Münster, wechselte dann jedoch nach zwei Orientierungs-Praktika, unter anderem beim Westfälischen Anzeiger und beim agenda-Verlag in Münster, an die TU Dortmund, um dort aktuell Journalistik mit dem Nebenfach Rechtswissenschaften zu studieren.

Privates

Leitheiser lebt in Hamm. Ihre Hobbys sind unter anderem Vereisen, Kochen und ihre Sympathie zu Tieren. Des Weiteren lernt sie gerne neue Sprachen. Bereits zu Schulzeiten eignete sie sich Englisch, Latein, Spanisch und Französisch an. Für die Werkstatt für Demokratie und Toleranz betreut sie seit 2020 die Instagram-Präsenz.

Karriere als Moderatorin und Autorin

Volontariat bei der Lippe Welle und freie Mitarbeiterin

Von September 2019 bis September 2020 absolvierte Leitheiser, während ihres Studiums, bei der Radio Lippe Welle Hamm das Volontariat. Seitdem arbeitet sie freiberuflich für den Hammer Radiosender und ist dort in der Moderation tätig oder wirkt im Hintergrund den Support ab. Als Moderatorin ist sie meist in den Abendstunden, an den Wochenenden oder als Lokalnachrichtensprecherin zu hören. Neben der Lippewelle, ist sie auch für Radio Sauerland tätig.

Autorin beim Westfälischen Anzeiger

Neben ihrer Beschäftigung bei der Lippe Welle ist Leitheiser des Weiteren als Autorin für den Westfälischen Anzeiger aktiv.

Weblinks