Selbachpark

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Stub-300x300.PNG
Dieser Artikel ist leider noch sehr kurz. Wenn Sie mehr zum Thema Selbachpark wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu verbessern und zu erweitern.
Begriffsklaerung.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Selbachpark (Begriffsklärung) aufgeführt.
Selbachpark
Selbachpark (2021).jpg

Entrée mit Teich, Hotel und Wellenbad (2021)

Bezirk Pelkum
Adresse Selbachpark
PLZ 59077
Typ Park
Existiert seit 1974
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 06.10.2023

Der Selbachpark ist ein in den Jahren von 1971 bis 1975 in Anlehnung an die Revierparks des Ruhrgebietes geschaffener Park mit Freizeitangeboten im Bezirk Pelkum. Die Eröffnung fand am 12. Juli 1975 statt.

Von Wald und landwirtschaftlichen Flächen umgeben, bietet der Selbachpark ein reichhaltiges Angebot zur Naherholung und zur sportlichen Betätigung. Wer sich nicht in die Fluten des Freibades mit Wellenbad stürzen möchte, kann Minigolf spielen oder auf den anderen Sportanlagen, z. B. für Leichtathletik oder Tennis, aktiv sein.

Die parkartigen Grünanlagen am Selbach laden zu einem gemütlichen Spaziergang im Grünen ein. Rechtsseitig des Eingangs des Wellenbades gibt es einen Sandspielplatz. Geht man hier weiter, gelangt man an einen kleinen Bolzplatz sowie an einen Schützenplatz.

Der Park beherbergt außerdem das Hotel-Restaurant Selbachpark, das auch Tagungsräume offeriert.

Geschichte

Der Park wurde zwischen 1971 und 1975 errichtet, die Eröffnung fand am 12. Juli 1975 statt.

2007 wurde eine neue Holzbohlenbrücke über den Teich errichtet.[1]

2017 wurde am Eingang nahe des Teichs der Alltagsmensch Fritz aufgestellt. Nach Vandalismus wurde er 2018 im Teich wieder aufgestellt.

Nachdem die Minigolfanlage einige Zeit brach gelegen hatte, wurde sie im Sommer 2017 von einem neuen Pächter-Ehepaar übernommen. Im Sommer 2019 waren Teile des Eichenbestandes vom Eichenprozessionsspinner befallen.[2]

Brückenneubau (2019–2023)

Für die Brücke über den Teich wurde bereits während einer Hauptprüfung 2019 wegen Pilzbefalls eine genauere Schadensanalyse empfohlen, bei der sie 2020 wegen des Pilzbefalls als stark sanierungsbedürftig eingestuft wurde. Im Oktober 2022 wurde das Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt und wenig später abgerissen. Die Pelkumer Bezirksvertretung hatte schon am 8. Juni 2021 einen Neubau für ca. 350.000 Euro beschlossen, der sich jedoch verzögerte, da auf die erste Ausschreibung aus Sicht der Stadt keine akzeptablen Bewerbungen eingingen.[1]

Im Frühjahr 2023 wurden die Baukosten für die geplante Metallkonstruktion auf mehr als 670.000 Euro erhöht.[3] Durch die zwischenzeitliche zweite Ausschreibung verzögert sich der Baubeginn auf den Sommer.[4] Die ersten Vorarbeiten begannen im Juli,[5] die Tiefbauarbeiten wurden ab dem 16. August durchgeführt.

An den Kosten des Neubaus gab es Kritik aus Teilen der Bürgerschaft.[3] Auch der Bund der Steuerzahler ging wenig später solchen Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Eine Sprecherin ließ über den WA mitteilen, dass man sich künftig vor Ort ein Bild machen wolle. Eine Aufnahme in das Schwarzbuch für Steuerverschwendung ist damit zumindest möglich.[6]

Fotogalerie

Historische Ansichten

Der Selbachpark-Teich bei Abendsonne ist Motiv in dem Bildband Augenblicke einer Stadt (1989) (S. 54) bzw. Augenblicke einer Stadt (1991) (hier S. 56).

Presseartikel

Icon Presseberichte.svg
Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Pelkum/Selbachpark

Einzelnachweise

Geografische Koordinaten des Selbachparks

Koordinaten: 51° 37' 57" N, 7° 43' 48" O