Sedanstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Sedanstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte. Sie verbindet den Südring mit der Alleestraße.

Namensherkunft

Die Straße wurde nach der französischen Stadt Sedan, einer Stadt in Frankreich (Unterpräfektur im Département Ardennes, in der Region Champagne-Ardenne) benannt. Bekanntheit erlangete die Stadt durch die Schlacht von Sedan. Diese fand am 1. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg statt. Mit der Kapitulation der französischen Truppen und der Gefangennahme des französischen Kaisers Napoléon III. am 2. September war sie vorentscheidend für den Ausgang des Krieges. Napoleon wurde als Gefangener in das Schloss Wilhelmshöhe in Kassel gebracht. In Deutschland wurde dieses Ereignis als Sedanstag bis 1918 gefeiert.

Während des Zweiten Weltkrieges umging die deutsche Armee die französische Maginot-Linie, indem sie erst Belgien überrannte und dann in Sedan über die Maas setzte.

Geschichte

In den 1980er-Jahren war es zeitweilig so, dass die Sedanstraße nicht durchgängig befahren werden konnte. An der Schillerstraße konnte man jeweils nur nach rechts in diese einbiegen.

Hausnummern

6 ehemals Buchbinderei/Buch- und Schreibwarenhandlung Emil Barnhusen[1]
15 Baudenkmal Sedanstraße 15
18 Baudenkmal Sedanstraße 18
28a ehemals Sedan-Eck
28a ehemals Konditorei Loseke/Konditorei Schimmel

Presseberichte

Bildergalerie Sedanstraße

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274.1.png Verkehrszeichen 244.1.png

Einzelnachweise

  1. Hilse et. Al. (2017): Hamm – Ein Spaziergang durch die Zeit. Soest: Blundus Media, S. 54.