Schillerplatz (Platz): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Geschichte: Stil, Verlinkung)
(Foto eingefügt)
Zeile 39: Zeile 39:
<gallery>
<gallery>
Bild:Hochbunker am Schillerplatz.JPG|[[Hochbunker]] am Schillerplatz
Bild:Hochbunker am Schillerplatz.JPG|[[Hochbunker]] am Schillerplatz
Bild:Schillerplatz Panorama.jpg|Panorama des Schillerplatz
</gallery>
</gallery>



Version vom 26. März 2023, 09:36 Uhr

Begriffsklaerung.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Schillerplatz (Begriffsklärung) aufgeführt.
Schillerplatz
Schillerplatz.JPG

Schillerplatz – Blick Richtung Norden

Bezirk Mitte
Stadtteil Süden
Existiert seit 1901
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 26.03.2023

Der Schillerplatz wurde ab 1886 als Platz an der Schillerstraße geplant. Er wird im Norden von der Schillerstraße, im Osten von der Grünstraße und im Süden von der Alleestraße eingerahmt. Die westlich des Platzes gelegene Straße trägt den Namen des Platzes.

Geschichte

Die Planungen zur Anlage des Platzes wurden nach einem Beschluss des Stadtverwaltung aus dem Jahr 1899 im Jahr 1901 umgesetzt. Zum 100. Todestages des Dichters Friedrich Schiller am 9. Mai 1905 wurde eine Schillerlinde auf dem Platz gepflanzt.

Der heute vorhandene Schillerteich wurde erst im Zuge der NS-Herrschaft im Jahr 1940 als Löschteich angelegt. Im Jahr danach wurde mit dem Bau des Luftschutzbunkers an der Nordseite des Platzes an der Schillerstraße begonnen.

Im Jahr 1961 wurde der Schillerteich durch eine Fontänenanlage aufgewertet, 1992 folgte eine erneute Umgestaltung.

2022 vorgestellte Planungen für eine erneute Verschönerung des Platzes sehen einen Schilfgürtel für den Teich und die erneute Pflanzung einer Schillerlinde in der Mitte vor. Daneben soll die gepflasterte Fläche im Nordosten ersetzt werden, eine Fassadenbegrünung des Bunkers erfolgen und ein Staudenbeet am Südende des Teiches angelegt werden. Auch „Bewegungsgeräte“ für Senioren, neue Laternen, Bänke und Fahrradbügel sind geplant.[1]

Die Maßnahme wird zwischen April und Mai 2023 ausgeschrieben[1] und ab dem Sommer durchgeführt. Ermöglicht wird das Projekt durch einen Förderbescheid des Landes NRW, der Ende 2022 übergeben wurde. 320.000 Euro waren zunächst eingeplant,[2] später wurde abweichend von einem Budget von 400.000 Euro berichtet.[1]

Bildergalerie Schillerplatz

Presseberichte

Einzelnachweise

Literatur