Sapori d'Italia

Das Sapori d'Italia war ein italienisches Restaurant, das einige Jahre an verschiedenen Standorten zu finden war.

Küchenmeister Giancarlo Roffo
Speisen im Sapori d'Italia
Auberginenauflauf

Standorte

Bis Mitte 2011 war das Geschäft im Haus Oststraße 15 ansässig, zeitweilig mit abgetrenntem Geschäft in der Oststraße 21. Ende 2011 erfolge ein Umzug und die damit verbundene Neueröffnung an der Werler Straße 71.

Ab Mitte März 2012 war die Trattoria Sapori d'Italia in den ehemaligen Räumen der Trattoria Italiana Da Enzo an der Nordstraße 11 zu finden.

Ende 2012 wurde der Lebensmittelhandel mangels Interesse eingestellt.[1]

2014 eröffnete Sapori d'Italia eine Baguetterie und Vinothek an der Sternstraße 6. Diese bestand bis ca. Mitte 2016.[2].

Von November 2016 bis Mitte 2017 befand sich ein Restaurant mit italienischer Küche und dem Namen Sapori d'Italiaan der Ostenallee 4. Dieses Restaurant unter bulgarischer Leitung hatte außer dem Namen nichts gemein mit dem ursprüglichen Sapori d'Italia.

Küche

Der Küchenmeister Giancarlo Roffo kochte Gerichte und Menüs aus frischen Zutaten - im Stil seiner neapolitanischen Heimat.

Weine

Zum Essen pasten die Weine, die das Sapori d'Italia zum Verkauf anbot: italienische Rotweine und Weißweine aus allen Weingegenden Italiens. Der Schwerpunkt der Auswahl von Sapori d'Italia lag dabei auf Weinen aus Ischia - einmalig in Hamm - und aus der Gegend von Neapel.

Italienische Feinkost (ehemals)

Parmaschinken, Bresaola und Fenchelsalami wurden im Sapori d'Italia ebenso angeboten wie ausgesuchte italienische Käsespezialitäten, darunter Parmesan und Büffelmozarella. Zusammen mit gegrilltem Gemüse (Auberginen und Zucchini) konnte man sich auch ganze Vorspeisenplatten für die Feier zu Hause zusammenstellen lassen. Daneben gab es hausgemachte Cantuccini.

Bildergalerie


Einzelnachweise

  1. Aussage eines Mitarbeiters am 2. März 2013
  2. Schild im Ladenlokal gesehen am 23. Februar 2013