Rudolf Wilcke

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Rudolf Wilcke (* 1842 in Seehausen/Lkr. Stendal); † 1885) war von 1875 bis 1885 Lehrer am Gymnasium Hammonense in Hamm.

Leben

Sein Schulbildung erhielt Rudolf Wilcke am Gymnasium in Stendal. In Berlin nahm er anschließend ein Studium der Philologie auf. Als Privatlehrer war er in der Schweiz, in Nizza, in Paris und in England tätig. Ab 1870 unterrichtete er am Gymnasium in Insterburg/Ostpreußen (heute Tschernjachowsk), ab 1875 bis zu seinem Tode 1885 am Gymnasium Hammonense. Von 1879 bis 1884 war er auch Stadtverordneter der II. Abteilung.

Literatur

  • Festschrift zur Feier des 250jährigen Bestehens des Königlichen Gymnasiums zu Hamm i.W., Hamm 1907, S. 182.
  • Festschrift zur 300-Jahr-Feier des Staatlichen Gymnasiums in Hamm. 1657–1957, Hamm 1957, S. 301 Nr. 67.