Roesmann’s Imbiss-Ecke

Aus HammWiki
Version vom 1. September 2022, 09:31 Uhr von RaWen (Diskussion | Beiträge) (Was Neues)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roesmann’s Imbiss-Ecke
Küche Fast-Food
Ausrichtung Imbiss-Klassiker
Lieferservice Nein
Inhaber Marita Roesmann
Eröffnet 1974
Adresse Kamener Straße 160
59077 Hamm
Telefon (02381) 406306
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 01.09.2022

Roesmann’s Imbiss-Ecke oder „Imbiss Roesmann“ ist ein traditionsreicher Imbiss-Betrieb in Pelkum nahe des ehemaligen Bahnhofs Pelkum. Angeboten werden Imbiss-Klassiker wie Pommes und Currywurst zum Stehverzehr oder Mitnehmen.

Geschichte

Marita Roesmann erwarb 1974 einen Imbisswagen, da ihr Mann Werner 1976 die Konzession für seine ESSO-Tankstelle verlieren würde. Mit dem Imbisswagen wollte sie für die Familie mit hizuverdienen. Zwischenzeitlich expandierten die Roesmanns und führten weitere Imbisse in Unna, Bergkamen und für mehr als 20 Jahre auch Herringen. Nach eigenen Angeben wurden in der Spitze 24 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 1991 führt Martina Roesmann den Betrieb in einem Container an der Kamener Straße 160 (Ecke Am Damm).[1]

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten an der Kamener Straße von 2016 bis 2018 und immer weiteren Verzögerungen war der Betrieb zwischenzeitlich in seiner Existenz bedroht. 2017 handelte es sich nach Angaben der Roesmanns um einen Zuschussbetrieb, auch da der Imbiss nur schwer zu erreichen war.[2] Im Frühling 2018 musste der Imbiss dann schließen, da er während der Abschlussarbeiten an der Straße gar nicht mehr zu erreichen war.[3]

Inzwischen ist der Imbiss wieder geöffnet. Nach eigenen Angaben lebt der Betrieb von zahlreichen Stammkunden, die teilweise auch längere Fahrwege auf sich nehmen.[1]

Einzelnachweise