Ritterstraße

Die Ritterstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte. Sie verbindet die Nordstraße mit dem Westentor. Seit Ende der 1980er-Jahre existiert eine Stichstraße zum Westenwall. Dieses Stück wurde im März 2023 in Brauereistraße umbenannt.

Hausnummern

 1 Baudenkmal Ritterstraße 1
 2a Baudenkmal Ritterstraße 2a
 6–10 YAES! Computer Service
 6–10 Yang Panda Bubble Tea
 40 abgerissen 2021 (ehemals Restaurant Orient)
 43 Solana Food
 43 ehemals Ritterstübchen

Stolpersteine

Im Pflaster vor dem Eingang zum Gebäude Ritterstraße 22 wurden am 8. Mai 2012 vier Stolpersteine zum Gedenken an die Eheleute Hermann und Fanny Mantheim geb. Wolf und ihren Töchtern Rosa und Irmgard verlegt.

Trivia

Anfang 2024 ließ die Stadtentwicklungsgesellschaft das Grundstück des abgerissenen Hauses Ritterstraße 40 (ehemals Restaurant Orient) mit einem 200 m² großen Werbetransparent für den Erlebensraum Lippeaue verkleiden. Die Maßnahme kostete 33.000 Euro und wurde aus Förderprogrammen für Problem-Immobilien bezuschusst. Das Transparent zeigt ein Luftfoto von Hans Blossey.[1]

Presseberichte

Besonderheiten

   

Einzelnachweise