Restaurant Altes Fährhaus

Restaurant Altes Fährhaus
Zu Gast bei Freunden!
Logo Logo Altes Faehrhaus.jpg
Küche deutsch saisonal
Inhaber Olaf und Jürgen Weber
Geschäftsführer Olaf Weber
Eröffnet 2014
Adresse Fährstraße 1
59071 Hamm
Telefon (02381) 956 3004
Homepage https://altes-fährhaus.com
E-Mail info@altes-fährhaus.com
Altes_Faehrhaus01.jpg

Altes Fährhaus 2015

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 11.02.2024

Das Restaurant Altes Fährhaus ist ein Restaurant im Hammer Osten.

Geschichte

Nach dem Auszug der Stadtgärtnerei hatte die Klinik für manuelle Therapie im Oktober 2011 begonnen, den denkmalgeschützten Heimbecks Kotten aufwendig und detailgetreu zu sanieren. Ab Anfang 2014 wurde es um einen modernen Baukörper mit Küchentrakt und Bar erweitert, unter der Prämisse dort ein Restaurant mit Außenbereich für gehobene Ansprüche[1] zu eröffnen.

Das Alte Fährhaus wurde schließlich am 24. Oktober 2014 eröffnet und durch die KMT Service GmbH betrieben, einer Tochtergesellschaft der Klinik für manuelle Therapie. Das Restaurant bot Platz für bis zu 90 Personen. Hinzu kam eine Außengastronomie für zusätzlich bis zu 250 Gäste. Auch die Personalbesetzung unterstrich den gehobenen Anspruch. Küchenchef war Fabian Uerpmann mit einem zwölfköpfigen Team. Dieser war zuvor im Sacher Café-Restaurant in Innsbruck beschäftigt. Restaurantleiterin wurde Tülay Tsakiridis, die zuvor in den mit dem Michelin-Stern prämierten Wielandstuben gearbeitet hatte.

Noch 2015 erhielt das Alte Fährhaus einen Anbau, der bei Veranstaltungen bis zu 200 Gästen Platz bieten sollte. Der Bau wurde im März begonnen und im August abgeschlossen.[2] Im September 2015 wurde bekannt, dass sich die Klinik für manuelle Therapie aus dem Betrieb des Restaurants zurückziehen und das Gebäude verpachten wolle. Am 18. Oktober 2015 öffnete das Alte Fährhaus zum letzten Mal unter Leitung der Klinik.

Periode Hohoff (2015–2018)

Neuer Pächter wurde das Waltroper Familienunternehmen Hohoff, das dort am 11. November 2015 unter dem Namen Hohoffs 800° Altes Fährhaus ein Edel-Steakhaus mit ultraheißer Grillküche eröffnen wollte.[3]

Nach der Schließung wurde das Gebäude gemäß dem Hohoff-Konzept umgebaut und am 11. November 2015 als Hohoffs 800° Altes Fährhaus wiedereröffnet.

Am 30. Juli 2018 wurde bekannt, dass Hohoff Mitte September das Hammer Lokal schließen würde[4]. Letzter Öffnungstag war der 16. September[5]. Der Inhaber begründete die Neuausrichtung seiner Geschäfte in Dortmund, Hamm und Hagen wie folgt:

„Ich erreiche in Kürze einen 'magischen' Tag, meinen 50. Geburtstag. Andere werden in diesem Alter vielleicht träge, aber ich habe tierisch Lust, noch mal richtig Gas zu geben.“ Man wolle nun zurück zu den Wurzeln und sich wieder „verstärkt auf den Ursprung konzentrieren, das Handwerk – im Großen und im Kleinen.“ Der Standort Hagen wird aufgewertet, der Standort Dortmund steht nur noch für Event-Buchungen zur Verfügung, und der Standort Hamm wird komplett geschlossen.

→ vgl. Hohoffs 800° Altes Fährhaus

Seit 2018

Am 30. November des selben Jahres eröffnete das Alte Fährhaus unter neuer Leitung. Betreiber sind Olaf und Jürgen Weber, die seit Jahren das Hotel-Restaurant In der Kaiserau in Kamen betreiben. Der Schwerpunkte an den 20 Tischen mit 100 Plätzen liegt auf gutbürgerlicher deutscher und saisonaler Küche, Fisch, Schnitzel und Salate.

Am 22. Mai 2019 trat Gesundheitsminister Jens Spahn bei einem Wahlkampfauftritt im Alten Fährhaus auf.

Trauzimmer

Im Alten Fährhaus befindet sich heute ein Trauzimmer des Hammer Standesamtes. Bei gutem Wetter kann die Hochzeit auch auf der Außenterasse mit Seeblick abgehalten werden. Der angrenzende moderne Veranstaltungssaal kann auch für Hochzeitsfeierlichkeiten gebucht werden.

Presseberichte

Einzelnachweise

  1. Westfälischer Anzeiger vom 14. Januar 2014
  2. wa.de vom 9. April 2015
  3. wa.de vom 9. September 2015
  4. wa.de vom 30. Juli 2018
  5. Homepage des Betriebes