Rainer Wilkes

Rainer Wilkes (* 4. August 1962 in Saarbrücken) ist ein Redakteur und Lokalnachrichtensprecher bei der Radio Lippe Welle Hamm.

Rainer Wilkes

Leben

Geburt und Schulbildung

Rainer Wilkes wurde am 4. August 1962 in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken geboren. Nach dem Schulbesuch in Warstein machte er im Jahr 1980 sein Abitur an einem Gymnasium in Marsberg (Sauerland).

Studium

Bereits im frühem Kindheitsalter interessierte sich Wilkes für Literatur und absolvierte aus diesem Grund ab 1980 ein Studium im Bereich Literatur-, Sprach- und Musikwissenschaft an der Philipps-Universität zu Marburg. Er beendete sein Studium 1985 mit dem Master of Arts. Nebenbei agierte er als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitungen.

Privates

Wilkes lebt mit seiner Familie in Hamm-Rhynern. Er ist leidenschaftlicher Hobby-Musiker (Bass) sowie Fahrradfahrer und als Vorsitzender des ADFC in Hamm aktiv.

Rundfunkkarriere

Anfänge, Ausbildung und freie Mitarbeit

Nach seinem Studium absolvierte Wilkes zunächst weitere Praktika bei Zeitungen, unter anderem in Schwerte, Lünen und Iserlohn. Danach absolvierte er seinen Zivildienst. Schließlich begann er seine Ausbildung zum Lokalradiojournalisten im Haus Neuland. Während seiner Ausbildung war er als freier Mitarbeiter beim WDR in Dortmund und Köln tätig.

Dienstältester Redakteur und Lokalnachrichtensprecher bei der Lippe Welle

Seit Oktober 1991 ist Wilkes bei Radio Lippe Welle Hamm angestellt und somit der aktuell dienstälteste Redakteur beim Sender. Als Nachrichtenchef ist er den Hörern hauptsächlich als Lokalnachrichtensprecher bekannt. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören die Programmplanung und Wahlberichterstattung. Auch als Off-Air-Moderator bei Podiumsgesprächen oder bei Bürgerversammlungen ist er im Einsatz.

Weblinks