Portal:Wirtschaft

Die wirtschaftliche Situation von Hamm ist über ihre Geschichte hinweg davon geprägt, welche Ressourcen sich ihr erschlossen haben und welche technischen Möglichkeiten sich ihr boten, diese Ressourcen zu nutzen.

Zeche Radbod 1908 - zur Zeit des boomenden Bergbaus
Computer-Klinik - Dienstleistung im Zeitalter des Internets

Die Stadt hat dabei mehrfach einen Wandel erfahren. War sie zu Beginn eine strategische Anlage der Grafen von der Mark, die auf Selbstversorgung setzte, so wurde sie über die Zeiten zur Ackerbürgerstadt in der Grafschaft Mark, um in der industriellen Revolution mit modernen metallverarbeitenden Fabriken und schließlich durch den Anschluss an das Eisenbahnnetz einen gewaltigen wirtschaftlichen Sprung zu machen, der das Gesicht der Stadt nachhaltig änderte.

Die ehemaligen Umlandgemeinden wuchsen zu Beginn des 20. Jahrhunderts überwiegend zu Bergbaustädten heran, entwickelten dabei eigene Wirtschaftsstrukturen, die nach der kommunalen Neuordnung und dem Niedergang des Bergbaus zu strukturellen wirtschaftlichen Problemen der Großstadt Hamm wurden. Dieses Problemfeld stellt zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach wie vor eine Herausforderung für die lokale und regionale Wirtschaftspolitik dar.

Unternehmen

Kategorien zu Unternehmen

Kategorien zu früheren Unternehmen

Wirtschaftsförderung

Wirtschaft in Zahlen