Die Gaststätte und ehem. Bäckerei Pinninghoff, zwischen 1963 und 1993 auch Grimm-Pinninghoff war eine Gaststätte an der Wilhelmstraße Ecke Vorsterhauser Weg im Hammer Westen. Am 24. Februar 2018 wurde sie nach 139 Jahren geschlossen.

Anzeige des Gastwirtes Wilh. Pinninghoff 1879
Die Gastwirtschaft Pinninghoff im Jahr 1920
Pinninghoff in den 50er Jahren
Die Gaststätte im Jahr 1982
Innenansicht der Gaststätte aus den 80er Jahren

Ursprünglich geht die Gaststätte auf die im Jahr 1879 gegründete Gastwirtschaft des Gastwirtes Wilhelm Pinninghoff in der Lange Straße 103 zurück, der die Gastwirtschaft des Herrn Chr. Drees am 19. September 1879 übernahm.

Im Jahr 1898 baute Wilhelm Pinninghoff an der Wilhelmstraße 164 das noch heute erhaltene Haus, in dem sich seit diesem Jahr die Gaststätte befindet, und sich bis 1961 auch die Bäckerei Pinninghoff befand. Die Bäckerei Pinninghoff wurde 1961 aufgegeben, die Gastwirtschaft jedoch weitergeführt. Das Ladenlokal der Bäckerei übernahm im Jahr 1962 der Hammer Bäcker Josef Schröer als Filiale.

Im Krieg erfuhr das Haus Wilhelmstraße 164, wie auch andere Häuser in der Nachbarschaft des Bahnhofs, einige Bombenschäden. Ab 1945 wurde das Haus wieder aufgebaut. Anfang der 50er Jahre wurde in einer grundlegenden Renovierung allerdings auf die Verzierung und künstlerische Ausgestaltung des Hauses wie sie vor dem Krieg noch bestanden hatte, verzichtet. Stattdessen wurde eine Fassadengestaltung nach zweckmäßigen Gesichtspunkten ausgewählt.

Bis zum Jahr 1961 wurde die Gaststätte von der Eigentümerfamilie geführt, zuletzt von Ernst Pinninghoff Sohn († 1971). Seitdem wurde die Gaststätte für kurze Zeit von der Familie Menke (1961-1963), und danach 30 Jahre von den Wirtsleuten Karl-Heinz und Anni Grimm (1963-1993) geführt. Weitere Pächter der traditionsreichen Gaststätte waren Fam. Dohle, Lemonia Schultz und, bis zur Schließung 2018, Leo Koszelak.

Im Jahr 2004 konnte die Gaststätte ihr 125-jähriges Jubiläum feiern.

2018 wurde die Gaststätte geschlossen. Derzeit (2021) werden die ehemaligen Gasträume zu Wohnungen umgebaut.

Ehemalige Adresse

Wilhelmstraße 164
59067 Hamm