Pelz Walter war ein Pelzgeschäft in der Hammer Innenstadt.

Leuchtreklame Pelz Walter
Pelz Walter

Geschichte

Das Geschäft wurde 1845 vom Schneidermeister Franz Walter an der Oststraße 11½ eröffnet. Er handelte zuerst mit Kappen, später auch mit Hüten und Pelzen. 1902 kaufte sein Sohn und Nachfolger das Haus Oststraße 8. Ein Pelzatelier wurde 1928 eingerichtet. Die letzten Inhaber, Brigitte (geb. Walter) und Jürgen Schwaß, übernahmen das Geschäft 1966.

Im Oktober 2011 gab Pelz Walter bekannt, dass das Geschäft aus Altergründen zum Jahresende geschlossen wird.[1].

Im Januar 2012 war in einer Anzeige nachzulesen, dass das Geschäft nach Ankündigung der Schließung so viele Reparatur-, Reinigungs- und Änderungsaufträge bekommen hatte, dass das Geschäft noch bis Ende März 2012 geöffnet sein würde, und bis dahin auch der Verkauf fortgeführt würde.[2]

Adresse

Pelzatelier Walter
Oststraße 8
59065 Hamm

Telefon: (02381) 24921

Presseberichte

Einzelnachweise

  1. Westfälischer Anzeiger vom 28. Oktober 2011
  2. Stadtanzeiger vom 22. Januar 2012