Paul Putzig

Aus HammWiki
Version vom 5. Dezember 2020, 23:27 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Putzig (* 3. Oktober 1903 in Gelsenkirchen; † 12. Juli 1975 in Hamm) war Bürgermeister von Heessen.

Partei

Putzig trat zunächst der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei und wechselte 1922 zur SPD.

Mitgliedschaft in Rat, Kreistag und Bundestag

Putzig wurde 1946 für die SPD in den Rat der Stadt Heessen und in den Kreistag Kreises Beckum gewählt. Als Nachrücker kam Putzig am 13. Februar 1954 als Mitglied in den Bundestag, in dem er bis 1957 das Mandat hielt.

Bürgermeister und stellvertretender Landrat

Paul Putzig wurde 1946 zum Bürgermeister von Heessen gewählt und blieb dies zunächst bis 1948 Nach vierjähriger Unterberchung wurde er 1952 erneut zum Bürgermeister gewählt. in der Zwischenzeit war er stellvertretender Landrat des Kreises Beckum.

Literatur

  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages 1949–2002. Band 2, N–Z, Saur, München 2002, S. 661.