PENNY Markt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Stil, Modus)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Firma
{{Unternehmen
|Name=Penny-Markt
|Name=PENNY
|Logo=Logo_Penny_Markt.png
|Logo=Logo Penny.png
|Logobreite= (max 300px)
|Logobreite=100
|Unternehmensform=GmbH
|Unternehmensform=GmbH
|Handelsregister=HRB 2704
|Firmensitz=Köln
|Amtsgericht=Köln
|Stammkapital=10 Mio. € (2020)
|Umsatz=12,4 Mrd. € (2018)
|Geschäftsführer=Lionel Souque
|Inhaber=Rewe Group
|Eigner=
|Branche=Lebensmitteleinzelhandel
|Branche=Lebensmitteleinzelhandel
|Mitarbeiter=
|Filialen=
|Filialen-Hamm=7
|Gründungsjahr=1973
|Gründungsjahr=1973
|Adresse=Domstraße 20, 50668 Köln
|Märkte in Hamm=7
|Telefax=
|Mobil=
|Homepage=http://www.penny.de/
|Homepage=http://www.penny.de/
|Email=
|Karte=
|Bild=
|Bild=
|Bildbeschreibung=
|Bildbeschreibung=
|erfasst=
|Karte={{KartePos|Pos=51.69188,7.86624;51.68833,7.80106;51.67278,7.81205;51.66977,7.78493;51.66149,7.72468;51.70218,7.75692;51.70925,7.82935}}
}}
}}
 
'''PENNY''' (rechtlich ''PENNY-Markt GmbH'') ist ein international tätiger deutscher Lebensmittel-Discounter, der in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern Filialen hat. Keimzelle des Unternehmens ist die 1973 gegründete Vertriebslinie der Leibbrand-Gruppe, Sitz der PENNY Markt GmbH ist Köln. Seit 1989 gehört Penny vollständig zur Rewe Group. PENNY unterhält auch einige Filialen in [[Hamm]], schwerpunktmäßig im Bezirk [[Mitte]].
'''Penny-Markt''' (Eigenschreibweise: PENNY) ist ein Discounter der Rewe-Gruppe, der auch in Hamm einige Filialen, schwerpunktmäßig im Bezirk [[Mitte]], unterhält.


== PENNY Filialen in Hamm ==
== PENNY Filialen in Hamm ==
Zeile 39: Zeile 27:
59067 Hamm
59067 Hamm


=== Werries ===
=== Uentrop ===
[[Alter Uentroper Weg]] 53<br/>
[[Alter Uentroper Weg]] 53<br/>
59071 Hamm
59071 Hamm
Zeile 55: Zeile 43:
59077 Hamm
59077 Hamm


== Trivia ==
== Fotos der Filialen ==
[[Bild:Baustelle_Penny_Lange_Strasse.jpg|miniatur|Baustelle Penny Lange Straße]]
<gallery>
* Die Filiale in der [[Lange Straße]] wurde [[2019]] abgerissen und als ''Green Building'' neu gebaut. Die Wiedereröffnung war im Frühjahr [[2020]].
Penny Lange Strasse01.jpg|PENNY Lange Straße
* Die Filiale am [[Bockumer Weg]] wurde 2021 abgerissen und als ''Green Building'' neu gebaut. Die Wiedereröffnung fand am 11. April 2022 statt.
Penny Schwarzer Weg01.jpg|PENNY Schwarzer Weg
* Die Filiale am [[Alter Uentroper Weg|Alten Uentroper Weg]] wurde 2022 umfangreich umgebaut. Letzter Verkaufstag vor dem Umbau war der 8. Januar, die Wiedereröffnung war zu Ostern 2022 geplant. Im März 2022 wurde bekannt, dass die Wiedereröffnung erst Ende April 2022 stattfinden würde.<ref>[https://www.wa.de/hamm/uentrop-ort370525/zu-ostern-klappt-nicht-mehr-penny-markt-in-hamm-osten-oeffnet-etwas-spaeter-91434647.html WA-Online vom 25. März 2022]</ref> Letztendlich fand die Wiedereröffnung am 28. April 2022 statt.
Penny Herringen.jpg|PENNY Herringen
* Zwischen dem 20. und 31. März 2022 wurde in der Filiale [[Im Landwehrwinkel]] das „Markthallenkonzept“ umgesetzt.
Penny Bockum Hoevel01.jpg|PENNY Bockum-Hövel
Penny Bockumer Weg01.jpg|PENNY Bockumer Weg
Penny Heessen.jpg|PENNY Heessen
</gallery>
 
== Geschichte ==
Die Filiale in der [[Lange Straße]] wurde [[2019]] abgerissen und als ''Green Building'' neu gebaut. Die Wiedereröffnung war im Frühjahr [[2020]]. Auch die Filiale am [[Bockumer Weg]] wurde 2021 abgerissen und als ''Green Building'' neu gebaut. Die Wiedereröffnung fand am 11. April 2022 statt.
 
Die Filiale am [[Alter Uentroper Weg|Alten Uentroper Weg]] wurde 2022 umfangreich umgebaut. Letzter Verkaufstag vor dem Umbau war der 8. Januar, die Wiedereröffnung war zu Ostern 2022 geplant. Im März 2022 wurde bekannt, dass die Wiedereröffnung erst Ende April 2022 stattfinden würde.<ref>[https://www.wa.de/hamm/uentrop-ort370525/zu-ostern-klappt-nicht-mehr-penny-markt-in-hamm-osten-oeffnet-etwas-spaeter-91434647.html WA-Online vom 25. März 2022]</ref> Letztendlich fand die Wiedereröffnung am 28. April 2022 statt. Zwischen dem 20. und 31. März 2022 wurde auch in der Filiale [[Im Landwehrwinkel]] das „Markthallenkonzept“ umgesetzt.
 
2023 war an der Filiale Schwarzer Weg die Eingangstür nach Aufbruchsversuchen mehrere Wochen defekt und nur ein Flügel war zum Öffnen repariert. Im Dezember wurde die Tür mit einem schweren Gitter versehen, das in der Nacht geschlossen wird.
 
Bei einem Raubüberfall auf den Markt in Herringen wurde am [[15. März]] [[2024]] eine 21-jährige Kassiererin durch einen Messerstich verletzt. Der Täter hatte gegen 21:57 Uhr die Filiale betreten und Bargeld gefordert, dann aber offenbar aus Frust über die langsame Kassiererin auf diese eingestochen. Er flüchtete über die [[Dortmunder Straße]] in Richtung [[Herringer Markt]]. Eine Fahndung blieb erfolglos.<ref>Simon Stock: [https://www.wa.de/hamm/ueberfall-supermarkt-penny-hamm-herringen-messer-angriff-kassiererin-verletzt-taeter-flucht-beschreibung-92895007.html „Überfall auf Supermarkt in Hamm - Kassiererin (21) durch Messerstich verletzt“] in: wa.de vom 16. März 2024</ref>
 
<gallery>
Bild:Logo_Penny_Markt.png|Altes Logo
Bild:Baustelle_Penny_Lange_Strasse.jpg|Baustelle Penny Lange Straße
Bild:Penny Schwarzer Weg Eingang 2023.jpg|Penny Schwarzer Weg Eingang mit Gitter
</gallery>


== Anmerkungen ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


[[Kategorie:Firmen]]
[[Kategorie:Firmen]]
[[Kategorie:Discounter]]
[[Kategorie:Discounter]]
[[Kategorie:Lebensmittel]]
[[Kategorie:Einzelhandel]]
[[Kategorie:Mitte (Bezirk)]]
[[Kategorie:Werries]]
[[Kategorie:Herringen (Bezirk)]]
[[Kategorie:Bockum-Hövel (Bezirk)]]
[[Kategorie:Heessen (Bezirk)]]

Aktuelle Version vom 19. März 2024, 18:15 Uhr

PENNY (rechtlich PENNY-Markt GmbH) ist ein international tätiger deutscher Lebensmittel-Discounter, der in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern Filialen hat. Keimzelle des Unternehmens ist die 1973 gegründete Vertriebslinie der Leibbrand-Gruppe, Sitz der PENNY Markt GmbH ist Köln. Seit 1989 gehört Penny vollständig zur Rewe Group. PENNY unterhält auch einige Filialen in Hamm, schwerpunktmäßig im Bezirk Mitte.

PENNY Filialen in Hamm

Mitte

Bockumer Weg 59
59065 Hamm

Schwarzer Weg 24
59065 Hamm

Lange Straße 134–136
59067 Hamm

Uentrop

Alter Uentroper Weg 53
59071 Hamm

Heessen

Im Landwehrwinkel 2
59073 Hamm

Bockum-Hövel

Horster Straße 24
59075 Hamm

Herringen

Herringer Heide 2
59077 Hamm

Fotos der Filialen

Geschichte

Die Filiale in der Lange Straße wurde 2019 abgerissen und als Green Building neu gebaut. Die Wiedereröffnung war im Frühjahr 2020. Auch die Filiale am Bockumer Weg wurde 2021 abgerissen und als Green Building neu gebaut. Die Wiedereröffnung fand am 11. April 2022 statt.

Die Filiale am Alten Uentroper Weg wurde 2022 umfangreich umgebaut. Letzter Verkaufstag vor dem Umbau war der 8. Januar, die Wiedereröffnung war zu Ostern 2022 geplant. Im März 2022 wurde bekannt, dass die Wiedereröffnung erst Ende April 2022 stattfinden würde.[1] Letztendlich fand die Wiedereröffnung am 28. April 2022 statt. Zwischen dem 20. und 31. März 2022 wurde auch in der Filiale Im Landwehrwinkel das „Markthallenkonzept“ umgesetzt.

2023 war an der Filiale Schwarzer Weg die Eingangstür nach Aufbruchsversuchen mehrere Wochen defekt und nur ein Flügel war zum Öffnen repariert. Im Dezember wurde die Tür mit einem schweren Gitter versehen, das in der Nacht geschlossen wird.

Bei einem Raubüberfall auf den Markt in Herringen wurde am 15. März 2024 eine 21-jährige Kassiererin durch einen Messerstich verletzt. Der Täter hatte gegen 21:57 Uhr die Filiale betreten und Bargeld gefordert, dann aber offenbar aus Frust über die langsame Kassiererin auf diese eingestochen. Er flüchtete über die Dortmunder Straße in Richtung Herringer Markt. Eine Fahndung blieb erfolglos.[2]

Einzelnachweise