Nordener Hütte

Aus HammWiki
Version vom 14. Juni 2019, 11:59 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Aktualisiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Nordener Hütte ist eine Straße im Bezirk Heessen.

Sie zweigt als Sackgasse vom Hüttenweg ab.

Namensherkunft und Geschichte

Die Straße Nordener Hütte, die vom Hüttenweg abzweigt, erinnert durch den Namen an die Anfänge der Hammer Industrie, die eng mit der Familie Hobrecker verknüpft sind. Zu Ende des 18. Jahrhunderts begannen Wilhelm und Johann Hobrecker am Nordentor mit der Herstellung von Nägeln und Ketten; ein kleines Walzwerk kam bald hinzu. Dieses kam nach dem Bau der Köln-Mindener Eisenbahn in die Westenfeldmark und ging in der heutigen Drahtindustrie auf. Die übrigen Teile des Unternehmens wurden als Drahtwerk Eduard Hobrecker in die Nordenfeldmark verlegt. Als nach dem ersten Weltkrieg die gesamten Bahnanlagen in Hamm umgebaut wurden, verlegte man das Werk am Hüttenweg auch in den Westen, Geblieben ist nur der Name der kleinen Straße.[1]

Bildergalerie Nordener Hütte

Besonderheiten

Datei:Verkehrsschild 357.jpg Datei:Verkehrsschild Zone 30.jpg

Anmerkungen