Netzwerk Jugendkultur

Aus HammWiki
Version vom 29. Mai 2022, 14:42 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Anschrift ==“ durch „== Adresse ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Koordinierungsstelle Netzwerk Jugendkultur wurde als Schnittstelle zwischen Kultur- und Jugendarbeit eingerichtet und in der Abteilung Jugendförderung beim Jugendamt angesiedelt.

Jugendkultur ist das Zusammenspiel zwischen Kulturarbeit und Jugendarbeit. Um diesen Bereich zu stärken und zu fördern, ist eine enge Zusammenarbeit von Jugendamt, Kulturbüro und weiteren jugendkulturellen Anbietern in städtischer und freier Trägerschaft erforderlich. Vom pädagogischen Grundsatz ausgehend, dass Jugendliche an ihren Fähigkeiten wachsen, will das Netzwerk Jugendkultur speziell kulturelle Fähigkeiten fördern. Dabei spielt die Auslegung des Begriffes Jugendkultur eine entscheidende Rolle.

Die traditionellen Sparten der Kultur wie Musik, Tanz und Theater, bildende Künste oder auch Literatur werden von jungen Menschen immer wieder neu entdeckt und in neuen Formen ausgedrückt. Jugendliche experimentieren, probieren aus, verwerfen und entdecken wieder neu. Sie sind auf der Suche nach dem: Wer bin ich? Was kann ich? Womit kann ich mich identifizieren? Akustische Instrumente werden durch elektrische oder elektronische ersetzt, es wird „gerappt“ und „Hip - Hop“ getanzt, Pinsel und Palette werden durch die Spraydose ergänzt und Graffitikunst entsteht.

Das Bedürfnis, etwas auszuprobieren oder etwas zu verändern ist ein jugendspezifisches. Auf der Suche nach Orientierung und eigener Identität müssen Institutionen, die sich Jugendhilfe und Jugendförderung auf die Fahnen geschrieben haben, nach Kräften Hilfestellung geben und Raum zur Verfügung stellen.

Mitarbeiter

  • Heinz Thomas (Leitung)
  • Petra Siedenberg (Stellvertreterin)
  • Olga Au

Adresse

Südstraße 28
59065 Hamm
Telefon: (02381) 973699-1
Fax: (02381) 973699-0

Weblinks