Meese und Gebrüder Vogel

Unter Meese und Gebrüder Vogel firmierte eine Seifen- und Ölfabrikation in Hamm.

Geschichte

Im Jahr 1818 gründeten die Gebrüder Carl Johann Anton Vogel und Hermann Johann Friedrich Vogel am Ostentor in Hamm eine Seifenfabrik. Sie hatten allerdings aus der Firma ihrer Mutter nicht genügend Mittel, um das Unternehmen alleine zu betreiben. Daher nahmen Sie einen Teilhaber in das Geschäft auf und firmierten unter dem Namen Rietbrock und Gebrüder Vogel, Seifen- und Lichtefabrik.

1837 wurde die Böselgersche Ölmühle in Heessen angepachtet, um selber Öl für die Seifenproduktion herstellen zu können. Um diese Zeit tritt Rietbrock aus dem Geschäft aus und die Gebrüder Meese an seine Stelle ein. Das Unternehmen firmiert nun unter dem Namen Meese und Gebrüder Vogel, Ölmühle und Seifenfabrik. Die Geschäftsführung hatte Hermann Johann Friedrich Vogel inne. Unter seiner Regie wurde am Ostentor eine eigene Ölmühle für die Firma errichtet.

Nachdem Vogel im Jahr 1872 verstarb, übernahm sein ältester Sohn Georg Wilhelm Vogel die Geschäftsführung. Im Jahr 1874 starben Carl Johann Anton Vogel und die Gebrüder Meese, so dass Georg Wilhelm Vogel alleinige Eigentümer der Firma wurde.

1911 wurde die Seifenfabrikation eingestellt und die Seifenfabrik stillgelegt. Durch die Kriegsauswirkungen im ersten Weltkrieg musste 1915 auch die Ölmühle stillgelegt werden. Im Jahr 1917 starb der Eigentümer Georg Wilhelm Vogel, so dass der Betrieb des Unternehmens ganz zum Erliegen kam.

Ab dem 1. April 1924 lebte die Firma unter der Führung von Wilhelm Oberfeuer wieder auf.

Quelle

Heimat-Kalender für Kreis und Stadt Hamm, Unna, Kamen und das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Mark. 1926. Hamm o.J. S. 143