Als Medicum wird ein Gesundheitszentrum in der Südstraße bezeichnet. Es entstand von 2010 bis 2012 auf den 1200 m² Grundfläche[1] der historischen Hausnummern 12–20, von denen nur die Fassaden erhalten blieben. Hausnummer 20 wurde gänzlich abgerissen.

Bauschild Medicum, Juli 2011
Medicum, Planungsgrafik (2008)

Das Gebäude bietet auf mehreren Etagen eine nutzbare Gewerbefläche von knapp 3750 m²[2] und ist seit 2013 voll vermietet. Eigentümer ist die Janßen Grundstücksgesellschaft mbH aus Bremen, die knapp sechs Millionen Euro in den Komplex investierte.[3]

Geschichte

Die Fertigstellung war zunächst für den Jahreswechsel 2010/2011 geplant. Aus verschiedenen Gründen konnte der angedachte Zeitplan jedoch nicht eingehalten werden, sodass der erste Spatenstich erst am 8. Dezember 2010 stattfand. Aus damaliger Sicht sollten die ersten Mieter bis spätestens Ende 2011 in die neuen Räumlichkeiten einziehen können;[4] das Bauschild sprach von einer Fertigstellung im Frühjahr 2012.

Für den Bau des Gesundheitszentrums mussten einige historische Gebäude weichen. Zur Erhaltung der Fassaden dieser an der Südstraße gelegenen Häuser wurden im November und Dezember 2010 Einzelfundamente gegossen, auf denen wiederum Stahlstützen errichtet wurden. Die gesamte Stahlkonstruktion wog rund 15 Tonnen und diente zur Stabilisierung der Hausfassaden der Häuser Südstraße 14, Südstraße 16 und Südstraße 18.[5] Diese Maßnahme wurde kontrovers diskutiert, da die Gebäude keinerlei denkmaltechnische Würdigung aufwiesen. Einem Angebot des Projektentwicklers, aus Kostengründen die Gebäude komplett abzureißen und die Fassaden anschließend im Original vor dem neuen Baukörper wieder aufzubauen, wurde seitens der Stadt Hamm widersprochen. Nach Ende der Arbeiten stellte ein Stukkateur die teilweise aus Holz gearbeiteten Fassaden orginalgetreu wieder her.[6] Hausnummer 20 wurde hingegen vollständig abgerissen. Gänzlich erhalten, aber saniert wurde das Haus Südstraße 12 („Meilenstein“)

Am 12. Oktober 2011 konnte vor knapp 100 Gästen Richtfest gefeiert werden.[3] Die feierliche Eröffnung fand am 21. September 2012 statt.[6]

→ siehe auch: Südstraße

Mieter

Zu den Mietern zählen unter anderem:

  • Ein Kurzzeit-Pflegezentrum der Hansa-Gruppe[7]
  • Die Praxis für Ergo- und Physiotherapie der Therapiezentrum Frank Weckwerth GmbH.[8]
  • Das Fitnessstudio Fitness & Co. Hamm – EMS Training.

Daneben sind Praxen von Ärzten (u. a. ein Urologe) und auch eine Anwaltskanzlei hier anzutreffen.

Fotos

Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Presseberichte

Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Einzelnachweise