Mühle Dohmwirth

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
An der Bewer 2
Mühle Dohmwirth
Bezirk Hamm-Rhynern
Stadtteil Allen
Adresse An der Bewer 2
Typ Technisches Bauwerk
Gebäudetyp Wassermühle
Existiert seit 1813 (Antrag auf Errichtung)
Denkmalliste Stadt Hamm No. 106 sei dem 1. September 1989
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Die Mühle Dohmwirth ist eine ehemalige Wassermühle am Dohmwirthhof in Rhynern.

Die Mühle ist ein freistehendes und zweigeschossiges Fachwerkgebäude mit zweiachsigem massiven Anbau. Das Gebäudeensemble wurde im frühen 19. Jahrhundert errichtet. Der Antrag auf Errichtung der Mühle stammt aus dem Jahr 1813. Die Mühle erhielt vor 1900 den Namen Dohmwirth.

Eine Besonderheit der Mühle war, dass der Bewerbach nicht durchgängig genügend Wasser für den Betrieb zur Verfügung stellen konnte,. Deshalb wurde das Wasser über Nacht in einem eigens dafür angelegten Bachlauf angestaut werden., um dann tagsüber mahlen zu können. Die Mühle produzierte dabei Haferflocken, Griesmehl, Graupen, Weizenmehl und Futterschrot, in Kriegsjahren wurde auch Öl in der Mühle gepresst.

Im Jahr 1931 wurde die Mühle auf elektrischen Betrieb umgestellt. Im Jahr 1945 wurden die Mahlrechte verkauft und der Mühlenbetrieb eingestellt.

Von den technischen Anlage waren zum Zeitpunkt der Unterdenkmalstellung noch zwei Mahlgänge, die Turbine, die Schrotmühle, die Siebanlage, eine Mischanlage und der Aufzug vorhanden.

Baudenkmaleintrag

Die Mühle ist als Beweis alter Produktionsverfahren von Bedeutung und ist Baudenkmal aus wissenschaftlichen und ortskundlichen Gründen. Die Denkmaleigenschaft bezieht sich auf das Mühlengebäude und die Mühleneinrichtung[1]

Literatur

  • Kleiner Bach als Trennlinie. Bewer trennt Industrie und Landwirtschaft. Vor 200 Jahren wurde Mühle erbaut. Westfälischer Anzeiger vom 25. April 2014

Einzelnachweise

  1. Denkmalwertbegründung - zitiert nach Denkmalliste der Stadt Hamm, Bestandsverzeichnis lfd. Nummer 106