Ludwig Spener

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ludwig Spener (* 10. Oktober 1794 in Hamm; † 3. März 1850 in Hamm) war Kreisgerichtsrat in Hamm.

Familie

Ludwig Spener war der Sohn des Kriegs- und Domänenrats Johann Friedrich Christian Spener. Ludwig Spener war mit Friederike Huyssen verheiratet. Aus der Ehe stammten zwei Kinder, der als Kind verstorbene Sohn Ludwig und die Tochter Friederike.

Leben

Ludwig Spener legte Ostern 1813 sein Abitur am Gymnasium in Hamm ab. Nach einem Studium der Rechte in Tübingen (1813) und Heidelberg (ab 1814) wurde am 6. Oktober 1820 zum Assessor am Land- und Stadtgericht zu Essen ernannt. 1831 wurde er Kriminalrichter am Inquisitorat in Hamm. 1838 wurde er zum Kriminalrat ernannt und erhielt schließlich 1849 den Titel eines Kreisgerichtsrats.

Literatur

  • Theodor Berndt: Aeltere Geschichte des königlichen Gymnasiums in Hamm, Hamm 1909.