Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt die ehemalige Linie 33. Zur Linie 33 für Schüler siehe Linie 33 (Schüler).

Die Linie 33 war eine Buslinie in Hamm und führte von der Haltestelle Hbf./Willy-Brandt-Platz nach Uentrop. Die Linie wurde im Auftrag der Stadtwerke Hamm mit Bussen und Fahrpersonal der Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbh Hamm (VGB) betrieben.

Bei der Umstellung des Nahverkehrsplans am 18. Juli 2021 auf sogenannte Durchmesserlinien wurde die Linie 33 mit der Linie 83 (Wiescherhöfen/Lohauserholz) zur neuen Linie 5 verschmolzen. Der letzte Linienweg der 33 ging dabei, mit wenigen Anpassungen, in der neuen Linie auf.

Ehemmaliges Fahrplanangebot

Zuletzt verkehrte die Linie 33 täglich im 60-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz nach An der Uentroper Kirche, über die Marker Allee und Werries.

An Wochenenden bestand nachts an der Haltestelle "Künstlerwinkel" der Linie N103 Anschluss an die Taxibus-Linie T33N nach Uentrop

Letzter Linienverlauf

Die Linie 33 war eine Halbmesserlinie mit einheitlichem Linienweg.

   Hbf./Willy-Brandt-Platz
   Westentor
  
  
   Weststraße
   Alte Synagoge/Markt
   Hans-Böckler-Platz
   Gutenbergstraße
   Oststraße
  
  
  Widumstraße/OLG
  Friedensschule
  Haus Kentrop
  Hochschule Hamm-Lippstadt
  Fichtestraße
  Ludwig-Teleky-Straße
  Fasanenstraße
  Sankt-Georgs-Platz
  Marderweg
  Paracelsushaus
  Ammerweg
  Starenschleife
  Pinienweg
  Maximilianpark
  Maxi-Center
  Espenweg
  Wittenborg
  Pelzerstraße
  Werries
  Haarener Hafen
  Sundernstraße
  Haaren
  Im Giesendahl
  Hülshoffstraße
  Graevinghoffstraße
  
  
   Kranstraße/Hindu-Tempel
   Zollstraße
  
  
 An der Uentroper Kirche

Geschichte

Von der Überlandlinie zum Stadtbus

Wie die 28, war auch die 33 einst eine Überlandlinie, die von Hamm nach Lippborg, Breslauer Straße führte und damit die ehemalige Kleinbahn und heutige Museumseisenbahn von Hamm nach Lippborg-Heintrop ersetzte.

Die Linie 533 wurde zum 30. Mai 1999 zur Linie 33 umgeändert. Damit änderte sich auch die Linienführung zwischen Ostwennemar und Werries. Die 33 fuhr ab Mennenkamp nicht mehr über die Lange Reihe und die Braamer Straße zum Alten Uentroper Weg, sondern weiter über die Ostwennemarstraße über Maximilianpark bis Werries/Wendeplatz.

Die 33 fährt wieder nach Uentrop

Den Anschluss Uentrops an das Hammer Busnetz hatte nach dem Ende der 533 die Linie 1/3 übernommen. Nach der Sperrung der Maximilianbrücke setzte man zunächst zum Fahrplanwechsel am 10. Juni 2001 einen Pendelbus von Uentrop zum Maximilianpark ein. Zum 8. April 2002 ersetzte die Linie 33 aber den Pendel und brachte Uentrop wieder eine umsteigefreie Verbindung in die City. Allerdings fuhr diese stündliche Linie an Wochenenden nur bis samstagmittags und sonntags gar nicht. In dieser Zeit bediente ein Taxibus von Werries/Wendeplatz im Anschluss an die Linie 1/3 Uentrop mit dem Rest von Hamm.

Auf neuer Strecke länger nach Uentrop

Zum Fahrplanwechsel am 22. August 2005 änderte die Linie 33 ihren Linienweg noch einmal grundlegend. Die noch von der 533 übernommene Führung über Heßlerstraße, Ludwig-Erhard-Straße, Ahornallee und Birkenallee nach Werries und weiter nach Uentrop wurde zu Gunsten der späteren Führung aufgegeben.

Zudem wurde das Fahrplanangebot erheblich ausgeweitet. Die 33 fuhr jetzt auch samstags und sonntags den ganzen Tag über stündlich nach Uentrop. Zudem gewährleistete seit dem 9. Januar 2006 der Taxibus der Linie T33N die Rückkehr von Fahrgästen abends und am Wochenende auch nachts nach Uentrop. Die letzte Rückfahrt vom Hauptbahnhof nach Uentrop war zum Beispiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1:45 Uhr mit der Linie N103 möglich. Am Maximilianpark musste dann umgestiegen werden.

Mit dem Fahrplanwechsel am 5. August 2007 wurde der Taxibus-Umstieg zur Haltestelle Künstlerwinkel verlegt. Die letzte Rückfahrt vom Hauptbahnhof nach Uentrop ist um 2:00 Uhr mit der Linie N103.

Seit dem 20. Mai 2007 fuhr die Linie 33 nach der Wiedereröffnung der Maximilianbrücke über die selbige durch Werries, vorbei an Werries/Wendeplatz (ohne Halt) und über die Haltestelle Haarener Hafen.

Kein Halt an der Haltestelle Neue Bahnhofstraße

Die Haltestelle Neue Bahnhofstraße wurde seit dem Fahrplanwechsel am 12. Februar 2012 nicht mehr angefahren.