Liboriusblatt

Aus HammWiki
Version vom 25. Februar 2014, 20:36 Uhr von Mjaschmitz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Liboriusblatt ist eine in Hamm erscheinende katholische Wochenzeitschrift aus dem Verlag Liboriusblatt GmbH und Co KG. Sie hat eine mehr als hundertjährige Tradition. Die Zeitschrift hat eine verkaufte IVW-Auflage von 62.500 Exemplaren (2005). Geschäftsführer ist Dr. Rudolf Thiemann, Chefredakteurin Andrea Groß-Schulte, Verlagsleiter Manfred Schmitz. Die Zeitschrift ist nach dem spätantiken Heiligen Liborius benannt.

Geschichte

Seit 1884 erschien das Hammer Sonntagsblatt mit dem Untertitel „Liboriusblatt“ als Samstagsbeilage der Hammer Volkszeitung. Die Zeitung sollte katholische Positionen im Kulturkampf vertreten. Am 13. März 1899 wurde das Liboriusblatt eine eigenständige katholische Familienzeitschrift. Papierknappheit im Ersten Weltkrieg und die Wirtschaftskrise führte zu einem Einbruch, von dem sich das Blatt erst in den zwanziger Jahren unter Chefredakteur Hermann Josef Berges erholte. Es erreichte eine Auflage von mehr als 100.000 Exemplaren. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Chefredakteur Berges 1936 zur Niederlegung seines Amtes gezwungen. Der Name musste in „Familienbote“ geändert werden; katholische Themen wurden verboten. Im Herbst 1944 wurde das Erscheinen eingestellt, nachdem das Druckhaus in Hamm durch Bombenangriffe zerstört worden war. Die erste Nachkriegsausgabe, wieder unter dem Namen „Liboriusblatt“, erschien am 15. Mai 1949. Chefredakteur war von 1969 bis 1994 Günter Beaugrand, der Biograf Clemens August Graf von Galens.

Zum hundertjährigen Bestehen des Liboriusblatts empfing Papst Johannes Paul II. (1920-2005) am 13. März 1999 in einer Privataudienz im Vatikan 320 Leser des Blatts, Mitglieder der Redaktion und des Verlags. Er würdigte die Zeitschrift und ihre Macher mit den Worten:

In nicht immer leichter Zeit ist es euch gelungen, das katholische Profile eurer Zeitschrift zu wahren und zu schärfen. So habt ihr in Deutschland einen wichtigen Platz in der Presselandschaft des 20. Jahrhunderts besetzt.

Anschrift

Lange Straße 335
59061 Hamm
Telefon: (02381) 94040-0
Fax: (02381) 9404040
eMail: verlag@liborius.de

Weblinks