Hauptmenü öffnen

Kronenburg

Die Kronenburg war ein Hotel mit der Adresse Ostenallee 122.

Die Kronenburg wurde in den 1890er Jahren als Hotel in Kurparknähe errichtet. Das Haus an der Ostenallee war Endstation der Straßenbahnlinie, die vom Hammer Westen über die Stadtmitte nach Bad Hamm führte.

Nach dem 2. Weltkrieg erwarb die Pfarrgemeinde St. Agnes das Gebäude und errichtete dort u.a. einen Kindergarten. Mit dem Neubau des Kindergarten an der Stelle der abgerissenen Herz-Jesu-Kirche an der Ostenallee konnte der Standort aufgegeben werden. Das Gebäude soll einem Neubau weichen, der ebenfalls soziale Einrichtungen im Sinne der Kirchengemeinde aufnehmen soll.

Literatur

  • Torsten Haarmann: Letzte Monate der einstigen Kronenburg. Vorbereitungen für Nachnutzung des Hauses Ostenallee ziehen sich. Westfälischer Anzeiger vom 02. Februar 2021, siehe Beitrag im WA vom 2. Februar 2021