Kommunalwahl in Hamm 2025

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kommunalwahl in Hamm 2025 findet, wie in ganz Nordrhein-Westfalen, voraussichtlich im September 2025 als insgesamt neunzehnte Kommunalwahl der Nachkriegszeit in Hamm statt. Neben der Wahl des Stadtrates, findet zeitgleich die Wahl des Oberbürgermeisters, die Wahl der sieben Bezirksvertretungen sowie zum zweiten Mal die Verbandsversammlungswahl Regionalverband Ruhrgebiet statt. Des Weiteren wird auch der Integrationsrat neu gewählt. Da im September 2025 ebenfalls die Wahl zum Deutschen Bundestag stattfindet, ist die Wahl an diesem Tag ebenfalls möglich.

Ausgangslage

Kommunalwahl 2020

Ergebnisse für den Stadtrat in %

37,1 %
SPD
33,4 %
CDU
5,1 %
FDP
12,7 %
Grüne
Pro H.
3,6 %
Linke
3,0 %
4,7 %
AfD



Sonst.
0,5 %



Sitzverteilung im Rat nach der Wahl 2020
       
Von 58 Sitzen entfielen auf:

Kommunalwahl 2020

Erstmals seit der Wahl 1989 konnte die Hammer SPD prozentual wieder stärkste Partei im Stadtrat werden. Mit Marc Herter stellen die Sozialdemokraten seit 1999 auch wieder den Oberbürgermeister in Hamm. Auch in den sieben Bezirksvertretungen konnten die Sozialdemokraten erstmals wieder seit der Wahl im Jahr 1994 die meisten Mandate erreichen. Die Hammer CDU verlor bei der Wahl im Jahr 2020 mit 9,2 % deutlich und kam auf 19 Sitze im Stadtrat. Es war somit das zweitschlechteste Ergebnis seit 1948 für die Christdemokraten und das Schlechteste seit Bestehen der Großstadt Hamm 1975. Deutlich hinzugewinnen konnten die Grünen, die am Ende auf 12,7 % kamen und somit auf sieben Sitze im Rat. Die Hammer FDP konnte mit drei Sitzen wieder Fraktionsstatus erlangen, die Linke. hingegen verlor diesen mit zwei erhaltenen Sitzen demgegenüber. Die Wählergruppe Pro Hamm konnte an Stimmen gegenüber der Wahl 2014 hinzugewinnen, blieb aber weiterhin bei zwei Ratssitzen. Außerdem konnte erstmalig die Hammer AfD mit drei Sitzen in den Stadtrat einziehen.

Oberbürgermeisterkandidaten

Der amtierende Oberbürgermeister Marc Herter (SPD), gab bereits am 26. März 2023 über die sozialen Medien sowie über die Fernsehsendung „Westpol“ (WDR) bekannt, für eine zweite Amtszeit als Oberbürgermeister von Hamm kandidieren zu wollen.

Presseberichte