Klostermühle Pohl

Die Klostermühle Pohl — auch kurz Pohl's Mühle oder Mühle Pohl genannt — war eine Getreidemühle am Nordenwall und in der Brüderstraße von Hamm.

Klostermühle Pohl, Mühlengebäude von 1880, Toreinfahrt und Wohnhaus von 1913

Geschichte

Die Mühle Pohl war einst eine Wassermühle am Nordentor westlich der Nordstraße. Das Gebäude wurde abgebrochen, aber deren Mühlenkolk und die als Schleusenwehr dienende steinerne Brücke sind bis heute in den Nordringanlagen erhalten.

Der Betrieb wurde anschließend zum Ostentor verlagert. Im Jahr 1880 wurde dort die Mühle als zweigeschossiger Bau mit einer Feldbrandziegelfassade errichtet. Die Mühle wurde im Jahr 1913 um ein Wohnhaus erweitert. Im Stil der Zeit wurde 1927 das Lagerhaus in expressionistischer Ziegelbauweise hinzugefügt.[1] Die Mühlenbauwerke stehen seit 1989 unter Denkmalschutz.

Die historischen und aus dem Jahre 1930 stammenden Mahl- und Schrotwerke, wie auch die Sackaufzüge und -rutschen, wurden bis zuletzt Futtermittelproduktion benutzt.

Von Ende 2019 bis Ende 2020 befand sich in den Räumen der Mühle die Bebuna Kaffeemanufaktur GbR von Gian Luca Vecchi und Danai Tzetze, die dort Kaffeebohnen rösteten, verkauften und auch ein Café unterhielten. Nachdem G.L. Vecchi 2020 aus dem Gewerbe ausstieg, wurde der Betrieb von Danai Tzetze weitergeführt und in Kaffeemanufaktur Pohl‘s Mühle umfirmiert, um die Tradition und das Handwerkliche mit der Rösterei zu verbinden. [2]

Fotos

Adresse

Bruno Pohl Klostermühle
Brüderstraße 43
59065 Hamm

Anmerkungen

Weblinks

Beschreibung in der 'Route der Industriekultur'