Klaus Fiehe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Aktualisiert)
(Aktualisiert)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Klaus Fiehe''' (* [[24. Januar]] [[1957]] in [[Hamm]]) ist ein deutscher Musiker und Hörfunkmoderator.  
'''Klaus Fiehe''' (* [[24. Januar]] [[1957]] in [[Hamm]]) ist ein deutscher Musiker und Hörfunkmoderator.  


Bekannt wurde Klaus "John" Fiehe als Mitglied bei der Neue Deutsche Welle-Band Geier Sturzflug (Gesang, Saxophon). Heute ist er Moderator beim Radiosender Eins Live. Dort führt er seit 1996 jeden Sonntagabend von 22.00 Uhr bis 1.00 Uhr durch ''1LIVE FIEHE'', eine der letzten noch verbliebenen Autorensendungen (die Musik wird dabei nicht durch eine Redaktion bestimmt, sondern vom Moderator Fiehe selbst) im deutschen Radio. Seine Radioshow (bis 2006: ''Raum und Zeit'') erntet stets Bestnoten in der Musikpresse. Außerdem moderiert er jeden Dienstagabend von 0.00 Uhr bis 1.00 Uhr ''1LIVE Plan B mit Klaus Fiehe''.
Bekannt wurde Klaus "John" Fiehe als Mitglied bei der Neue Deutsche Welle-Band ''Geier Sturzflug'' (Gesang, Saxophon). Heute ist er Moderator beim Radiosender ''Eins Live''. Dort führt er seit 1996 jeden Sonntagabend von 22.00 Uhr bis 1.00 Uhr durch ''1LIVE FIEHE'', eine der letzten noch verbliebenen Autorensendungen (die Musik wird dabei nicht durch eine Redaktion bestimmt, sondern vom Moderator Fiehe selbst) im deutschen Radio. Seine Radioshow (bis 2006: ''Raum und Zeit'') erntet stets Bestnoten in der Musikpresse. Außerdem moderierte er bis 2015 jeden Dienstagabend von 0.00 Uhr bis 1.00 Uhr ''1LIVE Plan B mit Klaus Fiehe''. Klaus Fiehe wird oft mit dem britischen Kult-DJ und BBC-Moderator John Peel verglichen, ist doch auch seine Sendung genreübergreifend von altem Krautrock bis modernem Minimal und Dubstep.  


Klaus Fiehe lebt mit Familie in Solingen. Eigenen Angaben nach verfügt er über eine Plattensammlung von 40.000 Exemplaren. Klaus ist aktives Mitglied bei der britischen Punk-Band "The Bollock Brothers", wo er neben Sänger und Freund Jock McDonald das Saxophon spielt. Auch in der Formation ''Geier Sturzflug'' (''Bruttosozialprodukt'') spielte er Saxophon.
Klaus Fiehe lebt seit 2022 in Osnabrück, vorher in Solingen. Eigenen Angaben nach verfügt er über eine Plattensammlung von 40.000 Exemplaren. Klaus ist aktives Mitglied bei der britischen Punk-Band "The Bollock Brothers", wo er neben Sänger und Freund Jock McDonald das Saxophon spielt. In den letzten Jahren tauchte Fiehe auch gelegentlich bei Filmprojekten auf: in der Dokumentation über Noise-Musik "Die Stille überlebt" ist er Interview-Partner, im Musikvideo "Nachtzug" der Band Lyschko spielt er einen Zug-Reisenden und im Pottoriginale-Fim "Glanz, Gesocks und Gloria" spielt er den Supermarkt-Conferencier Joe Salamander.  


Seit 2008 arbeitet Fiehe ehrenamtlich im Internetradioprogramm ByteFM mit, das der Medienjournalist Ruben Jonas Schnell im selben Jahr in Hamburg gründete. Die einstündige Sendung "Karamba" ist jeden Donnerstag um 20 Uhr auf byte.fm per Internet-Stream zu hören.
Seit 2008 arbeitet Fiehe ehrenamtlich im Internetradioprogramm ByteFM mit, das der Medienjournalist Ruben Jonas Schnell im selben Jahr in Hamburg gründete. Die einstündige Sendung "Karamba" ist jeden Donnerstag um 20 Uhr auf byte.fm per Internet-Stream zu hören.


== Trivia ==
== Trivia ==
Zeile 13: Zeile 13:
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/moderatoren/klaus-fiehe100.html Kurzportrait und -interview auf der Teamseite von 1LIVE]
* [https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/moderatoren/klaus-fiehe100.html Kurzportrait und -interview auf der Teamseite von 1LIVE]
* [http://www.folge-mag.com/klaus_fiehe.html Video-Portrait im Folge-Mag]
* [https://www.folge-mag.com/klaus_fiehe.html Video-Portrait im Folge-Mag]
* [https://www.byte.fm/team/klaus-fiehe/ Portrait auf byte.fm]
* https://www.fiehe.info (inoffiziell)
<!--* [http://www.2010lab.tv/video/aufgenommen-und-abgemischt-episode-05-revierclub-tanzindustrie Portrait auf 2010lab]-->
<!--* [http://www.2010lab.tv/video/aufgenommen-und-abgemischt-episode-05-revierclub-tanzindustrie Portrait auf 2010lab]-->


[[Kategorie:Radiomoderator|Fiehe, Klaus]]
[[Kategorie:Radiomoderator|Fiehe, Klaus]]
[[Kategorie:Musiker|Fiehe, Klaus]]
[[Kategorie:Musiker|Fiehe, Klaus]]

Aktuelle Version vom 26. März 2023, 11:16 Uhr

Klaus Fiehe

Klaus Fiehe (* 24. Januar 1957 in Hamm) ist ein deutscher Musiker und Hörfunkmoderator.

Bekannt wurde Klaus "John" Fiehe als Mitglied bei der Neue Deutsche Welle-Band Geier Sturzflug (Gesang, Saxophon). Heute ist er Moderator beim Radiosender Eins Live. Dort führt er seit 1996 jeden Sonntagabend von 22.00 Uhr bis 1.00 Uhr durch 1LIVE FIEHE, eine der letzten noch verbliebenen Autorensendungen (die Musik wird dabei nicht durch eine Redaktion bestimmt, sondern vom Moderator Fiehe selbst) im deutschen Radio. Seine Radioshow (bis 2006: Raum und Zeit) erntet stets Bestnoten in der Musikpresse. Außerdem moderierte er bis 2015 jeden Dienstagabend von 0.00 Uhr bis 1.00 Uhr 1LIVE Plan B mit Klaus Fiehe. Klaus Fiehe wird oft mit dem britischen Kult-DJ und BBC-Moderator John Peel verglichen, ist doch auch seine Sendung genreübergreifend von altem Krautrock bis modernem Minimal und Dubstep.

Klaus Fiehe lebt seit 2022 in Osnabrück, vorher in Solingen. Eigenen Angaben nach verfügt er über eine Plattensammlung von 40.000 Exemplaren. Klaus ist aktives Mitglied bei der britischen Punk-Band "The Bollock Brothers", wo er neben Sänger und Freund Jock McDonald das Saxophon spielt. In den letzten Jahren tauchte Fiehe auch gelegentlich bei Filmprojekten auf: in der Dokumentation über Noise-Musik "Die Stille überlebt" ist er Interview-Partner, im Musikvideo "Nachtzug" der Band Lyschko spielt er einen Zug-Reisenden und im Pottoriginale-Fim "Glanz, Gesocks und Gloria" spielt er den Supermarkt-Conferencier Joe Salamander.

Seit 2008 arbeitet Fiehe ehrenamtlich im Internetradioprogramm ByteFM mit, das der Medienjournalist Ruben Jonas Schnell im selben Jahr in Hamburg gründete. Die einstündige Sendung "Karamba" ist jeden Donnerstag um 20 Uhr auf byte.fm per Internet-Stream zu hören.

Trivia

  • Klaus Fiehe ist der Sohn des ehemaligen Hammer Oberstadtdirektors Walter Fiehe.

Weblinks