Kaufhof

Aus HammWiki
Version vom 1. August 2022, 15:39 Uhr von RaWen (Diskussion | Beiträge) (→‎Historie in Hamm: Umzug Saturn war falsch datiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galeria Kaufhof GmbH
Logo Kaufhof-Logo.png
Rechtsform GmbH
Hauptsitz Köln
Branche Warenhaus
Filialen in Deutschland 96 (Januar 2018)
Filialen in Hamm 1
Homepage galeria-kaufhof.de
Stand der Daten 01.08.2022

Kaufhof war ein Warenhaus in der Bahnhofstraße in Hamm. Es bestand zuletzt aus zwei Gebäudeteilen, dem dreigeschossigen Komplex des ehemaligen Kaufhauses Müller-Hamm sowie einem angrenzenden fünfstöckigen Bürohaus. Außerdem waren bis zum Abriss der Kaufhalle beide Kaufhäuser im Obergeschoss durch einen Trakt verbunden, der jedoch nicht für Kunden zugänglich war. Das Haus verfügte ferner über einen eigenen gebührenpflichtigen Parkplatz und bot Filialen von Schanzenbach, der Bäckerei Kamps und eines Friseurs Platz.

Langjähriger Geschäftsführer der Hammer Filiale war Wolfgang Langer, der 2016 in den Ruhestand ging. Sein Nachfolger war Michael Stauber, der wiederum 2017 die Geschäftsführung an Frederik Horstmann übergab.

Historie in Hamm

Vorläufer des Kaufhofs am Standort Bahnhofstraße war von 1951 bis 1971 das Kaufhaus Müller-Hamm, wie der Kaufhof im Volksmund auch noch viele Jahre genannt wurde. Ab 1972 wurde daraus dann nach einem Umbau des Gebäudes der heutige Kaufhof.

Im Laufe der 40-jährigen Geschichte, die in einem Jubiläum im September 2012 gefeiert werden konnte, wurde das Haus mehrfach umgebaut und den aktuellen Anforderungen angepasst. Unter anderem beherbergte die oberste Etage von Anfang der 1990er-Jahre bis Mitte 2005 die Hammer Filiale der Konzernschwester Saturn, die dann in das in der Nähe liegende Allee-Center umzog. Die Fläche wurde anschließend, mit kurzer Unterbrechung, wieder durch Kaufhof für die Präsentation von Haushaltswaren und zuletzt auch Restposten genutzt.

Obwohl bereits in einer Pressemitteilung vom 15. Juli 2009 angekündigt worden war, das Haus auf das sogenannte Galeria-Konzept umzustellen, das beispielsweise eine hellere Beleuchtung, breitere Gänge und ein größeres Sortiment umfassen sollte, und den entsprechenden Namenszusatz anzubringen, trug der Kaufhof in Hamm bis zur Schließung zu keinem Zeitpunkt sichtbar diesen Zusatz.

Kaufhof (und somit dessen Hammer Filiale) befanden sich bis zum 30. September 2015 im Eigentum des Handelskonzerns Metro. An diesem Tag wurde das Unternehmen an die kanadische Hudson's Bay Company (HBC) verkauft. Seit Herbst 2018 gehörte Kaufhof zur Signa Retail Holding GmbH, zu dem auch der Warenhauskonzern Karstadt gehörte, und wurde mit diesem fusioniert. Durch wirtschaftliche Misserfolge und die Fusion mit Karstadt waren ab Ende der 2010er-Jahre vermehrt Kaufhof-Standorte in Deutschland von Schließung bedroht. Am 19. Juni 2020 wurde, trotz mehrerer vorheriger Dementis, bekannt, dass die Hammer Filiale ebenfalls auf der Liste der zu schließenden Geschäfte stand.[1] Der 17. Oktober 2020 war schließlich der letzte Öffnungstag in Hamm.

Warenangebot

Mit Stand 2021 gestaltete sich das Warenangebot des Hauses wie folgt:

EG

  • Schmuck und Uhren
  • Bücher
  • Schreibwaren
  • Reisegepäck und Lederwaren
  • Damenbekleidung (inkl. Nacht- und Unterwäsche)
  • Parfümerie

1. OG

  • Herrenbekleidung (inkl. Anzügen und Unterwäsche)
  • Sportbekleidung und Sportartikel
  • Fanartikel
  • Kinderkleidung
  • Spielwaren

2. OG

  • Haushaltskleingeräte (Rasur, Zahnpflege, Küchengeräte)
  • Küchenzubehör (Geschirr, Besteck, Gläser, Kochgeschirr)
  • Haushaltswaren (Handtücher, Bettwäsche)
  • Fotoalben
  • Rest- und Sonderposten

Davor beherbergte das 2. OG den Saturn. In früheren Zeiten soll es hier auch das Kaufhof-Restaurant gegeben haben.

Nachnutzung

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zur möglichen Nachnutzung des Gebäudes und Geländes, die am 7. September 2021 präsentiert wurde, wurde festgestellt, dass das ehemalige Kaufhof-Gebäude abgerissen werden sollte, da die Bausubstanz nicht mehr wirtschaftlich sanierbar ist. Ein in diesem Zuge präsentierter Entwurf für eine Folgebebauung sieht eine am Kaufhof bzw. ehemaligen Müller-Gebäude orientierte Glasfassade vor.

Die Entscheidung über den Abriss und den Entwurf für einen etwaigen Neubau liegt bei den Eigentümern. Sie steht, Stand September 2021, noch aus.[2]

Bilder

Presseberichte

Ehemaliger Standort

Kaufhof Hamm
Bahnhofstraße 6-12
59065 Hamm

{{#multimaps:|center= 51.6798953711987,7.81164675951004 |maxzoom=22|minzoom=15|marker= 51.6798953711987,7.81164675951004~Icon=/MarkerHML.png:80,40:40,40}}

Weblinks

Einzelnachweise