Kategorie Diskussion:Gastronomie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (F fertig)
(G elerdigt)
Zeile 16: Zeile 16:
*E
*E
*F
*F
*G (erledigt 23.05.2022)


--[[Benutzer:RaWen|RaWen]] ([[Benutzer Diskussion:RaWen|Diskussion]]) 08:05, 10. Mai 2022 (CET)
--[[Benutzer:RaWen|RaWen]] ([[Benutzer Diskussion:RaWen|Diskussion]]) 08:05, 10. Mai 2022 (CET)

Version vom 23. Mai 2022, 19:09 Uhr

Stand der Überarbeitung

Umfassend folgende Aspekte:

  • Differenzierung in historische und ehemalige Betriebe – Kriterium: Eröffnung vor 1950 und geschlossen oder 50-jährige Geschichte und geschlossen
  • Ergänzung der Kategorien für Bezirk und Stadtteil
  • Einfügen der neuen Vorlage Gastronomie (auch historische Betriebe); dies betrifft auch Seiten, die schon eine Firmen-Vorlage haben. Ausnahme sind Franchises mit mehreren Filialen, z. B. Schanzenbach.
  • Ergänzung der Kategorien ehemalige Firmen/Firmen, wo nötig
  • Einfügen geeigneter Bushaltestellen bei geöffneten Betrieben

Abgeschlossen (alles): Betriebe mit den Anfangsbuchstaben

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G (erledigt 23.05.2022)

--RaWen (Diskussion) 08:05, 10. Mai 2022 (CET)

Haltestellen ja/nein

Ich verstehe den Sinn der Haltestelle bei nicht mehr existierenden Betrieben nicht so ganz ... die HS sollten ja ein Hinweis sein, wie man wo hinkommt, aber bei Orten, die es nicht mehr gibt?
Sinnvoller finde ich die Kategorien Bezirk und ggf. Ortsteil bei jedem Artikel. Ich mache das schon so. Bonni 21:45, 3. Mai 2022 (CET)
Ich gehe noch einmal durch und mache die Bezirke bei A–C mit rein. Bei den Haltestellen sehe ich auch keinen Sinn, mache das aber im Interesse der Einheitlichkeit, wo sich die Haltestelle ermitteln lässt. Unbedingt nötig ist es definitiv nicht. Oder meinst du, es könnte schaden? Gruß --RaWen (Diskussion) 06:13, 4. Mai 2022 (CET)
Hab’s mir überlegt, kann bei geschlossenen weg und die Zeit zur Recherche kann ich mir sparen. Wichtig wäre noch, Hausstätten von den Gastros zu trennen.--RaWen (Diskussion) 16:43, 6. Mai 2022 (CET)

Kategoriesortierung

Ich frage mich gerade, wie wir die Kategorien sortieren. Nach dem kompletten Namen mit Bezeichnung oder nach dem Namen ohne Bezeichnung (und ohne Artikel!), also z.B. „Pizzeria Italia” unter „P” oder „I”, „Die Klamotte” unter „D” oder „K”? Ich würde letzteres bevorzugen, auch weil meist nach „Italia” gesucht wird und nicht nach „Pizzeria irgendwas”. --Bonni 12:12, 8. Mai 2022 (CET)

Bei Artikeln (Der/Die/Das) würde ich in jedem Fall nach dem Anfangsbuchstaben des Namens sortieren, das ist in allen Lexika so Usus. Bei den Pizzerien käme es, was sich aber nicht immer herausfinden lässt, darauf an, ob es „offiziell“ Teil des Namens ist. Lass es uns so machen, wie du vorschlägst, das macht schon Sinn. --RaWen (Diskussion) 12:41, 8. Mai 2022 (CET)
Ja, das ist richtig. Manchmal ist es nicht klar, was zum Namen gehört und was nicht. Da können wir nur Anhaltspunkte aus der Homepage etc. nehmen. „Pizzaria Süd” z.B. ist eindeutig unter „P”. -Bonni 13:12, 8. Mai 2022 (CET)
Habe mal alle Pizzerien schon durchsortiert. Für welche Form von Namen macht das noch Sinn? Mir kämen „Haus“ und „Restaurant“/Ristorante spontan in den Sinn, sofern der Name es hergibt. Bei sowas wie Pizzeria Süd macht es hingegen keinen Sinn, da „Süd“ kein alleinstehender Name sein kann. Fällt dir noch etwas ein? --RaWen (Diskussion) 18:24, 8. Mai 2022 (CET)
„Haus“ und „Restaurant“/Ristorante kamen mir auch in den Sinn. „Zur …/Zum …” eher nicht, da das IMHO Namensbestandteil ist (Achtung: könnte im HammWiki auch falsch sein, siehe Verschiebung Grenzquelle), „Gaststätte …” schon. Wahrlich teilweise nicht einfach, wenn ich mit die Liste so anschaue. --Bonni 18:34, 8. Mai 2022 (CET)
Dann nehmen wir vorerst Haus – Restaurant (und dessen Variationen) – Gaststätte, je nach eigener Abwägung. Zum/zur sollte, finde ich auch, so bleiben. --RaWen (Diskussion) 19:28, 8. Mai 2022 (CET)