Kanalisation

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kanalisation der Stadt Hamm begann mit dem Bau eines Regenwasserkanals an der Bahnhofstraße im Jahr 1873/74. Das nächste Projekt zur Abwasserkanalisierung betraf die Beizwässer der Drahtwerke im Jahr 1881/82. Dieser Beizkanal folgt dem Zug der Marienstraße und des Lünerwegs und ist der älteste Abwasserkanal im Hammer Stadtgebiet.

Im Jahr 1891/92 wurde die eigentliche erste und vollständige Kanalisation in der Altstadt von Hamm angelegt.

Die Kanalisation der Stadt Hamm umfasst ca. 755 Kilometer Abwasserleitungen mit rund 2.400 Schachtbauwerken und 30.000 Gullis. (Stand: 2006)

Verwaltet und betrieben wird die Kanalisation von der Stadtentwässerung Hamm (SEH). Sie ist eine Anstalt öffentlichen Rechts.

Literatur

  • Otto Krafft: Die Kanalisation der Stadt Hamm (Westf.). Hamm, 1913
  • Matthias Kleineidam: Pionierarbeit von 1881. Der älteste Abwasserkanal Hamms befindet sich nahe der Hafenstraße. "Kollegen von damals hatten einen enormen Weitblick". Westfälischer Anzeiger vom 30. Dezember 2006