Johannes Keders

Johannes Keders (* 26. September 1954 in Kleve) ist Jurist und Präsident des Oberlandesgerichts Hamm.

Johannes Keders (2010)

Keders studierte Rechtswissenschaft in Bonn und leistete sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln ab. Nach der zweiten Staatsprüfung war er Mitarbeiter im Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Im Dezember 1983 wechselte er in den Staatsdienst und wurde als Richter beim Landgericht Düsseldorf und den Amtsgerichten Neuss und Wuppertal tätig. Anschließend ging er für zwei Jahre in das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Juni 1993 wurde Keders zum Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf ernannt und war zunächst für Streitigkeiten aus dem Werkvertrags- und Anfechtungsrecht zuständig, bevor man ihm die Leitung des Verwaltungsdezernats für Haushalt, Liegenschaften und Beschaffungen übertrug. Im Februar 2002 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Kleve, im November 2005 die zum Präsidenten des Landgerichts Aachen. Mitte 2006 wurde Keders zum Leiter der Abteilung Z (Personal und Recht) des Justizministeriums bestellt und am 3. April 2009 von Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Hamm ernannt. Er ist damit Nachfolger von Gero Debusmann. Johannes Keders ist mit einer Lehrerin verheiratet und hat einen Sohn.

Quelle

          Quelle für diesen Artikel: de.wikipedia.org
Besuchen sie den Artikel in der deutschen Wikipedia

Verwendete Quelldatei | Autoren-Liste | Lizenz