Johannes-Rau-Straße

Die Johannes-Rau-Straße ist eine Straße im Bezirk Herringen.

Sie verbindet die Hafenstraße mit der Dortmunder Straße.

Geschichte

Der "Arbeitsname" der Erweiterung der Hafenstraße bis zur Dortmunder Straße war Kanaltrasse. Diese Straße wurde ab 2008 gebaut, um die Dortmunder Straße und die Lünener Straße vom Lastwagen-Verkehr zwischen Hafen und der Autobahnauffahrt zur A1 in Sandbochum zu entlasten. Der Name Kanaltrasse rührte daher, dass sie in weiten Teilen parallel zum Datteln-Hamm-Kanal verläuft.

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die Kanaltrasse am 21. Dezember 2009 für den Verkehr freigegeben.

Im März 2010 wurde beschlossen, dass sie zwischen Zum Trinkgut und Dortmunder Straße Johannes-Rau-Straße heißen soll.

Baumaßnahmen

Wegen Schäden im Bereich zwischen Dortmunder Straße und Zum Torksfeld war die Johannes-Rau-Straße ab dem 17. April 2023 für eine Woche gesperrt. Die Kosten für die Reparatur lagen bei etwa 25.000 Euro, die Umleitung verlief über die Dortmunder Straße und die Straße Zum Torksfeld.

2024/2025 soll die Johannes-Rau-Straße zwischen Dortmunder Straße und Zum Torksfeld saniert werden. Die Kosten belaufen sich auf 280.000 Euro.

Bildergalerie Johannes-Rau-Straße

Mehr Fotos auf der Fotoseite

Presseberichte

Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Besonderheiten