Johann Rütger Küper

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 20:19 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Rütger Küper (* 11. Januar 1713 in Hamm; † 14. September 1785 in Hattingen) war reformierter Pfarrer in Hattingen.

Familie

Johann Rütger Küper wurde am 11. Januar 1713 in Hamm als Sohn des Kaufmanns Johann Henrich Küper geboren.[1] Er heiratete in erster Ehe in Hattingen 1739 Johanna Juliane Elisabeth Hengstenberg (1717-1758), Tochter des Kaufmanns und Bürgermeisters Hengstenberg in Hohenlimburg. 1772 heiratete er in zweiter Ehe Sophia Catharina Polhaus, Tochter des Küsters Polhaus in Hattingen († 1829). Sein jüngerer Halbbruder Johann Hermann Daniel Küper († 1811) war Pfarrer in Bodelschwingh.

Anmerkungen

  1. Dieser hatte vor 1734 das Haus Weststraße 12 (alt: Nro 88) in der Höckerei erworben.

Leben

Am 26. Oktober 1731 immatrikulierte er sich als Johann Rüttgerus Kuper am Akademischen Gymnasium in Hamm, 1734 in Duisburg für das Studium der Theologie. Am 5. Februar 1738 wurde er als reformierter Pfarrer in Hattingen ordiniert und eingeführt, wo er am 14. Sepember 1785 verstarb.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 3542.