Johann Friedrich von der Marck

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dr. med. Johann Friedrich von der Marck (* ca. 1688 in Hamm; † 1730 in Hamm) war Arzt in Hamm.

Leben

Johann Friedrich von der Marck immatrikulierte sich am 26. Oktober 1705 am Akademischen Gymnasium in Hamm (Johannes Fridericus à Marck, Hammonensis). 1711 finden wir ihn als Studenten der Medizin in Leiden, 1714 als Kandidaten der Medizin in Duisburg. Seine Promotion "De febrium virtute medica" wurde im März 1714 in Duisburg verlegt. Anschließend praktizierte er als Stadt- und Garnisonsarzt in Hamm, wo er 1730 verstarb.

Literatur

  • Manfred Komorowski: Das Akademische Gymnasium Hamm und die Universität Duisburg: zwei reformierte Hochschulen der Frühen Neuzeit, in: Festschrift zur 350-Jahr-Feier des Gymnasium Hammonense. 1657-2007, hrsg. vom Gymnasium Hammonense, Hamm 2007, S. 28 (Kurzbiographie).