Johann Bernhard Stuniken

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 12:25 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Anmerkungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stunikenhaus
Stammhaus der Familie Stuniken auf der Oststraße 24 (ca. 1961)

Johann Bernhard Stuniken (* 13. Oktober 1702 in Hamm; † 26. April 1784 in Hamm) war Kaufmann in Hamm.

Familie

Johann Bernhard Stuniken wurde am 13. Oktober 1702 in Hamm als Sohn des Kaufmanns Johann Bernhard Stuniken († 1743) und seiner Ehefrau Anna geb. Brinckhem geboren. Nach dem Tod seiner Frau Friederica Dorothea Voogd, die er im Jahr 1731 in Lippstadt geheiratet hatte, [1] heiratete Johann Bernhard Stunicken am 19. Januar 1744 Elisabeth Fuhrmann in Hamm. [2] In dritter Ehe war er seit dem 4. September 1763 mit Anna Henrietta Catharina Neuhaus verheiratet.

Leben

Von 1736 bis 1748 war er städtischer Oberbrandmeister, gab das Amt aber auf, da man seinen Verbesserungsvorschlägen nicht ausreichend Beachtung schenkte. 1748 ließ er das Stunikenhaus in der Antonistraße errichten, wohnte aber selbst im väterlichen Haus auf der Oststraße 24. 1761 erwarb er das Haus Königstraße 24 (alt: Nro 587), das "Die Burg" genannt wurde, als Magazingebäude. 1775 schenkte er der reformierten Gemeinde ein von ihm 1768 erworbenes Haus am Marktplatz als reformiertes Schulhaus.

Im Jahr 1781 veröffentlichte er eine Schrift über die Herstellung von Ziegelsteinen.

Veröffentlichungen

  • Beschreibung und Beweg=Ursachen, von Erfindung derer Praeparir- und Form=Mühlen zu Verfertigung tüchtiger Ziegel=Steine ohne Sand und Wasser, von gantz zähem steifen Leimen/in einem Tage 18000 Stück zu machen auf den fertig stehenden Maschinen. wie auch die dazu erfordernde Menschen und Pferde und derselben aufs höchste angeschlagenen Kösten. Hamm, gedruckt bei F.W. Utz, auf Verlag des Erfinders. (Datiert: Hamm, den 13. Februar 1781)

Presseberichte

Literatur

  • Gerhard Kaldewei: Stuniken und Vorschulze. Zwei Hammer Bürgerhäuser. Eine hausgeschichtliche Studie, Hamm 1982.
  • Gerd Wunder: Johann Bernhard Stuniken (1702-1784). Ein aufgeklärter Hammer Kaufmann, in: Hammagazin 11 (1983), Seite 9-13 (Teil 1).
  • Gerd Wunder: Johann Bernhard Stuniken (1702-1784). Ein aufgeklärter Hammer Kaufmann, in: Hammagazin 12 (1983), Seite 8-10 (Teil 2).

Anmerkungen