Jens Heusener

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Jens Heusener

Jens Heusener (* 8. Juli 1973 in Hamm) ist ein bekannter Hörfunkmoderator bei Radio Lippewelle Hamm sowie Moderator für Veranstaltungen.

Im Februar 2024 wurde bekannt, dass Jens Heusener Ende März 2024 die Lippewelle verlässt, um Veranstaltungsleiter in den Zentralhallen zu werden.[1]

Leben

Geburt und Schulbildung

Jens Heusener, zusammen mit seiner Ehefrau, Colleen Sanders-Heusener

Jens Heusener wurde am 8. Juli 1973 in der Stadt Hamm geboren. Zur Grundschulzeit besuchte er die Bodelschwinghschule im Hammer Süden und anschließend das Beisenkamp Gymnasium. Er machte dort das Abitur.

Studium

Nach seinem Abitur absolvierte Heusener ein Studium der Politikwissenschaften und Medienwissenschaften an den Universitäten Münster und Paderborn.

Privates

Heusener ist seit 2012 mit der Chefredakteurin der Radio Lippe Welle, Colleen Sanders-Heusener, verheiratet.

Karriere als Moderator

Anfang als freier Mitarbeiter und Volontariat bei der Lippe Welle

Waren von 2016 bis 2021 Moderatoren der Morgensendung. Irina Neufeld und Jens Heusener

Heusener fing am 1. Juli 1993 als freier Mitarbeiter bei der Radio Lippe Welle an und machte fünf Jahre später das Volontariat bei dem in Hamm beheimateten Radiosender. Am 2. Mai 2023 feierte er sein 25. Sender Jubiläum bei der Lippe Welle.

Moderator der Morgensendung, Ausbildung zum Redakteur, Hospitation beim WDR in Köln

Jens Heusener und Irina Neufeld, bei der Moderation der Sondersendung "Abschluss 2020 – mit Abstand Hamms beste Party!"

Seit 1998 moderierte Jens Heusener im zweiwöchigen Wechsel, zunächst mit Simone Niewerth, von 2016 bis 2021 zusammen mit Irina Neufeld sowie von 2021 bis 2024 mit Lena Heße, die Morgensendung bei der Lippe Welle und galt dadurch, aufgrund seiner langwierigen bekannten Stimme, als Hammer Persönlichkeit und als namhafter Moderator. Seit dem Jahr 2000 war Heusener ausgebildeter Redakteur und Leiter der Sportredaktion bei der Lippe Welle. Zwischendurch hat er beim WDR in Köln in der "Sportzeit" hospitiert.

Sondermoderationen

Abschluss 2020 – mit Abstand Hamms beste Party

Aufgrund der im Jahr 2020 verbreitenden Corona-Pandemie, bei der unter anderem auch Schüler ihren erfolgreichen Abschluss nicht feiern konnten, moderierte er am 4. Juli 2020, zusammen mit Irina Neufeld, eine von der Lippe Welle und vom Westfälischen Anzeiger organisierte Sondersendung mit dem Namen „Abschluss 2020 – mit Abstand Hamms beste Party!“, bei der Schüler virtuell ihren Abschluss nachfeiern konnten.

Am 7. November 2020 wurde bekannt, dass die Sendung in der Kategorie "Beste Berichterstattung zu Corona" für den Audiopreis 2020 der Landesanstalt für Medien NRW nominiert ist. Der Preis ging bei der virtuellen Preisverleihung jedoch an Radio Essen.

Stichwahl des Oberbürgermeisters 2020

Am 24. September 2020 moderierte er zusammen mit Constanze Juckenack eine Sondersendung zur Stichwahl des Oberbürgermeisters vom 27. September 2020 zwischen Marc Herter (SPD) und Thomas Hunsteger-Petermann (CDU).

Moderator der Hammer Sportgala

Jens Heusener bei seiner letzten Morgensendung auf der LippeWelle am 1. März 2024.

Heusener moderierte bis heute am häufigsten die seit 2004 stattfindende Hammer Sportgala. Von 2004 bis 2013 moderierte er diese zusammen mit Christian Fecke. 2017 moderierte er die Sportgala im Duo mit Christine Pilger. Seit 2018 moderiert er die Gala zusammen mit seiner Ehefrau Collen Sanders.

Ende als Moderator bei der Lippe Welle

Anfang Februar 2024 wurde bekannt, dass Heusener nach 31 Jahren die Lippe Welle Ende März 2024 verlässt und Veranstaltungsleiter in den Zentralhallen wird. Vom 19. Februar bis zum 23. Februar 2024 moderierte er nochmals mit seine Moderationskollegin Simone Niewerth die Morgensendung auf der Lippe Welle. Am 1. März 2024 moderierte er mit Lena Heße das letzte Mal die Morgensendung beim Sender.

Letzte Morgensendung von Jens Heusener

Presseberichte


Nominierungen und Auszeichnungen

  • 2020 Nominiert für den LfM Hörfunkpreis in der Kategorie: "Beste Berichterstattung zu Corona", zusammen mit Irina Neufeld & Svenja Jesse
  • 2023 Nominiert für den Lfm Hörfunkpreis in der Kategorie: „Vor Ort“ für die Serie „Lippewelle-Heldenhelfer“, zusammen mit Philipp Kania, Simone Niewerth, Simon Brinkmann und Lena Heße

Sonstiges

  • Neben seinem Job als Radiomoderator, moderierte Heusener unter anderem schon des Öfteren die Sportgala in Hamm und viele andere Events.
  • Ehrenamtlich ist er für den Lions Club Hamm /Bad Hamm aktiv und war viele Jahre sportlicher Leiter beim SVE Heessen.
  • Im Jahr 2015 war er Organisator der " 1. Hammer Musikschau".
  • Heusener ist Mitglied in mehreren Schützenvereinen und einem Spielmannszug.
  • Im Januar 2015 wurde er als Nachfolger von Ingo Müller (FDP), zum Ehrendoktor bei den "Blauen Funken" in Hamm ernannt. Sein Nachfolger wurde wiederum Arnd Hilwig (CDU).

Weitere Fotos

Fotos von Jens Heusener

Presseberichte

Weblinks

Einzelnachweise