J. Banning

Aus HammWiki
Version vom 8. Februar 2023, 08:45 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''J. Banning AG''' hat ihre Keimzelle in der 1857 in Hamm gegründeten Firma "Keller & Banning", die von dem Baumeister Karl Keller und dem Maschineningenieur Johannes Banning geführt wurde. Die Firma begann mit der Produktion von Dampfmaschinen, Dampfhämmer, Walzwerksanlagen und Pumpen unterschiedlichster Art. Als der Miteigentümer Karl Keller im Jahr 1870 verstarb, wurde die Firma als Maschinenfabrik J. Banning weitergeführt. Im Jahr 1899 fan…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die J. Banning AG hat ihre Keimzelle in der 1857 in Hamm gegründeten Firma "Keller & Banning", die von dem Baumeister Karl Keller und dem Maschineningenieur Johannes Banning geführt wurde.

Die Firma begann mit der Produktion von Dampfmaschinen, Dampfhämmer, Walzwerksanlagen und Pumpen unterschiedlichster Art.

Als der Miteigentümer Karl Keller im Jahr 1870 verstarb, wurde die Firma als Maschinenfabrik J. Banning weitergeführt. Im Jahr 1899 fand die Umwandlung in die Aktiengesellschaft J. Banning AG statt. Am 13.7.1943 gab es die letzte Hauptversammlung vor dem Ende des zweiten Weltkriegs. Der Wiederaufbau der Fabrikanlagen war 1952 abgeschlossen. Die J. Banning AG wurde 1985 von der Eulenberg, Moenting & Co. AG übernommen.