Irina Neufeld

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irina Neufeld

Irina „Iri“ Neufeld (* 13. März 1990 in Taschkent, Usbekische SSR) ist eine Moderatorin für Hörfunk und Veranstaltungen. Sie ist in Hamm hauptsächlich als Moderatorin der Morgensendung von Radio Lippe Welle Hamm bekannt.

Leben

Geburt, Umzug nach Deutschland und Kindheit

Irina Neufeld wurde am 13. März 1990 in der usbekischen Hauptstadt Taschkent geboren. Mit einem Jahr zog sie mit Ihrer Familie nach Hamm und wuchs im Stadtbezirk Herringen auf.

Schulbildung und Studium

Neufeld ging zunächst auf die Jahnschule in Herringen und wechselte anschließend auf das Märkischen Gymnasium im Hammer Stadtbezirk Pelkum, auf dem sie schließlich ihr Abitur im Jahr 2009 erfolgreich absolvierte. Ihre Leistungsfächer waren dabei Deutsch und Spanisch. Von 2010 bis 2013 ging sie auf die Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld und studierte dort Medienkommunikation und Journalismus. Sie beendete ihr Studium mit dem Bachelor of Arts (Abschlussnote 1,7). Während ihrer Schul- und Studienzeit arbeitete Neufeld gelegentlich im Content Management bei hotel.de und jobbte bei verschiedenen Modegeschäften.

Privates

Neufeld ist seit 2019 verheiratet und seit 2021 Mutter eines Sohnes. Außerdem hat sie eine sechs Jahre jüngere Schwester. Ihre Hobbys sind Reisen, Kochen und Tanzen.

Karriere als Moderatorin

Anfänge und freie Journalistin

Irina Neufeld

Bereits während ihres Studiums in Bielefeld war Neufeld in der Praxisphase bei der Radio Lippe Welle Hamm aktiv. Im Jahr 2011 wurde sie als freie Journalistin bei der Lippe Welle übernommen und hat somit Erfahrungen als Reporterin sammeln können. Zwischenzeitlich war sie auch kurz bei Fernsehsendern, beispielsweise bei Sat.1 NRW.

Volontariat bei der Lippe Welle, Moderatorin der Morgensendung und Außenreporterin

Morgensendung-Moderatoren Irina Neufeld und Jens Heusener
Jens Heusener und Irina Neufeld, bei der Moderation der Sondersendung "Abschluss 2020 – mit Abstand Hamms beste Party!"

Nachdem sie bereits als freie Mitarbeiterin bei Radiosendern wie Hellweg Radio und Antenne Unna tätig war, machte Neufeld von 2016 bis 2018 das Volontariat bei der Radio Lippe Welle Hamm. Zusammen mit Jens Heusener ist sie außerdem seit 2016 als Moderatorin der Morgensendung im zweiwöchigen Wechsel zu hören. Die Sendung läuft Montags bis Freitags von 6 bis 10 Uhr. Aufgrund ihrer Babypause übernimmt seit Januar 2021 aktuell Lena Heße die Moderation für sie. Seit dem 14. März 2022 ist sie gelegentlich wieder in Beiträgen auf der Lippe Welle zu hören.

Neufeld ist auch als Außenreporterin bei der Lippe Welle beschäftigt. Dazu gehörten bislang unter dem Stichwort „live vor Ort“ Reportagen etwa über das Sattelfest oder Deutschlands beste Schule, welche 2019 die Gebrüder-Grimm-Schule im Hammer Stadtbezirk Bockum-Hövel wurde. Des Weiteren übernimmt sie gelegentlich die Moderation am Nachmittag oder ist als Programmplanerin im Einsatz bei der Lippewelle. Auch den Support, der für die Zulieferung für die Sendungen und Social Media zuständig ist, setzt sie mitunter um. Außerdem verlieh sie bereits des Öfteren Lifestyle-Podscast-Projekten der Lippe Welle ihre Stimme.

Redakteurin und Bühnen-Moderatorin

Seit dem Jahr 2018 ist Neufeld festangestellte Redakteurin bei der Radio Lippe Welle Hamm. Neben ihrer Tätigkeit als Hörfunkmoderatorin übernimmt sie auch in regelmäßigen Abständen Moderationen auf Bühnen bei verschiedenen Veranstaltungen. Hierzu gehörten beispielsweise schon Stadtfeste, das Sattelfest, der Maxilauf, die Macher Night, Maximare bewegt, der Gründerslam oder diverse Tanz- und Sportmeisterschaften.

Sondermoderationen

Abschluss 2020 – mit Abstand Hamms beste Party

Aufgrund der im Jahr 2020 grassierenden Corona-Pandemie, bei der unter anderem auch Schüler in Hamm ihren erfolgreichen Abschluss nicht feiern konnten, moderierte sie am 4. Juli 2020, zusammen mit Jens Heusener, eine von der Lippe Welle und vom Westfälischen Anzeiger organisierte Sondersendung mit dem Namen „Abschluss 2020 – mit Abstand Hamms beste Party!“, bei der Schüler virtuell ihren Abschluss nachfeiern konnten.

Am 7. November 2020 wurde bekannt, dass die Sendung in der Kategorie „Beste Berichterstattung zu Corona“ für den Audiopreis 2020 der Landesanstalt für Medien NRW nominiert ist. Der Preis ging bei der virtuellen Preisverleihung jedoch an Radio Essen.

Nominierungen und Auszeichnungen

  • 2020 Nominiert für den LfM Hörfunkpreis in der Kategorie: „Beste Berichterstattung zu Corona“, zusammen mit Jens Heusener & Svenja Jesse

Sonstiges

  • 2016 führte Neufeld den Instagram-Account von der Lippe Welle ein und betreut diesen seither. Dies hat ihr unter anderem den Spitznamen „Insta-Iri“ bei ihren Kollegen eingebracht.
  • Im Jahr 2017 hatte sie die Lippe Welle erfolgreich für die besonders gute Volontärsausbildung vorgeschlagen. Das Radiosiegel wurde am 7. Dezember 2017 in Frankfurt überreicht.
  • Neufeld gilt als Sprachtalent. Neben ihrer Muttersprache, Russisch, spricht sie außerdem noch Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
  • Als Schwäche nennt sie ihre mathematischen Fähigkeiten.
  • Auf der Homepage der Lippewelle bezeichnet sie sich selbst als „Teilzeit-Russin“.
  • Für die Lippewelle war sie einige Zeit als Stadtteilpatin für den Bezirk Hamm-Herringen unterwegs.

Presseberichte

Weblinks