In der Kuhweide 2

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
In der Kuhweide 2
Bezirk Hamm-Rhynern
Stadtteil Wambeln
Adresse In der Kuhweide 2
PLZ 59069
Typ Guts- und Hofanlage
Gebäudetyp Fachwerkgebäude
Existiert seit 19. Jahrhundert
Denkmalliste Stadt Hamm No. 7 seit dem 05.12.1985
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Das Vierständer-Fachwerkhaus In der Kuhweide 2 aus dem 19. Jahrhundert besitzt verbretterte Giebeldreiecke und helle Putzgefache. Eine Inschrift auf dem Torbalken nennt hier das Jahr 1682 und den Namen Telgenbüscher. Dieser Balken wurde aber wohl in Wiederverwendung genutzt und entspricht nicht dem baulichen Originalzustand. Das Baudenkmal mit seitlichen massiven neueren Anbauten wurde mit Wirkung vom 5. Dezember 1985 in die Denkmalliste eingetragen.

Baudenkmaleintrag

Das ortstypische zweigeschossige Bauernhaus mit pfannengedecktem Satteldach ist aus orts- und sozialgeschichtlichen Gründen ein Denkmal, wobei die Anbauten hiervon ausgenommen sind. [1]

Einzelnachweise

  1. Denkmalwertbegründung - zitiert nach Denkmalliste der Stadt Hamm, Bestandsverzeichnis lfd. Nummer 7

Literaturnachweis

  • N.N.: Baudenkmalbeschreibung No. 7, Stadt Hamm - 65/Untere Denkmalbehörde

Geografische Koordinaten

Koordinaten: 51° 36' 45.75" N, 7° 54' 23.12" O