Herbertshof

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Herbertshof ist eine Straße im Bezirk Heessen.

Sie verbindet die Böckenhege mit dem Sundern.

Weitere Informationen

Die Wohnstraße „Herbertshof“, eine Seitenstraße des Sundern, wurde auf dem Grund und Boden des Hofes „Herbert“ angelegt. Der Kotten taucht erst 1544 in den Steuerlisten auf, weil er erst spät auf dem Gemeinheitsgrund des Eckey angelegt wurde. Er gehörte in das Eigentum des Hauses Heessen und wurde 1857 nach der Befreiung der Bauern durch Heinrich Herbert abgelöst. Heute heißt der Hof Bonenkamp. Als Bauernhof nicht mehr erkenntlich, steht man dennoch genau davor, wenn auf dem Eckey die verschiedenen Feste, allen voran das Schützenfest, gefeiert wird.[1]

Besonderheiten

Datei:Verkehrsschild Spielstrasse.jpg Datei:Verkehrsschild 250.jpg Datei:Verkehrsschild 1020-30.jpg

Anmerkungen

  1. zitiert nach Rita Kreienfeld, Quelle: Alte Homepage des Heimatverein Heessen