Heinz Booms

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Booms († 11.05.2004) war langjähriger Pfarrer der St. Theresia-Gemeinde Heessen und Dechant in Hamm Nord. 2019 wurden Missbrauchsvorwürfe gegen den Geistlichen bekannt, die sich in den Folgejahren zum Skandal ausweiteten.

Leben

Heinz Booms Priesterweihe fand am 16.03.1957 statt. Er wurde 1957 Kaplan in Kranenburg,[1] 1960 kam er als Kaplan der Gemeinde St. Stephanus nach Heessen. Er war Mitbegründer der Hospizbewegung in Hamm und später Dechant in Hamm-Nord. Wegen seines Engagements galt Booms als hoch angesehen, unter anderem war er auch am Aufbau der Caritas-Sozialstationen beteiligt.[2]

Booms verstarb 2004. Posthum ehrte man ihn für sein Lebenswerk mit dem Bürgerpreis 2004.[3]

Missbrauchsvorwürfe

Booms steht im Verdacht, mindestens in den 1960er-, 1970er-[4] und 1980er-Jahren[5] vielfach Mädchen sexuell belästigt und missbraucht zu haben. Dem Bistum Münster wurden entsprechende Vorwürfe erstmals 2019 bekannt. Inzwischen ist Booms einer von 197 Geistlichen, die auf der Missbrauchsliste des Bistums stehen und bei denen bereits eine sogenannte „Anerkennung des Leids“ gezahlt wurde.[2] Konkret erhielt ein Opfer im Jahr 2022 15.000 Euro Entschädigung.[4]

In vielen Fällen soll es zu sogenannten Nachbeichten gekommen sein. Booms soll demzufolge Mädchen, die in Beichten von romantischen Begebenheiten berichteten, später – teils über Monate – in sein Büro bestellt haben, wo er zunächst den Schambereich „untersucht“ haben soll. Diese „Untersuchungen“ sollen sich bis zu schweren sexuellen Übergriffen gesteigert haben.[4] Booms habe den Heranwachsenden dabei suggeriert, zu diesen gynäkologischen „Untersuchungen“ berechtigt zu sein. Auch zuhause und auf Fahrten soll Booms sich an Mädchen vergangen haben.[5] Aus der Angst heraus, dass ihnen nicht geglaubt würde, seien viele Opfer seinerzeit nicht zur Polizei gegangen und hätten sich niemandem anvertraut.[2]

Nachdem der Westfälische Anzeiger im November 2022 eine Reportage unter dem Titel Verhängnisvolle „Nachbeichten“: Die dunkle Seite des Heinz Booms veröffentlichte, meldeten sich weitere mutmaßliche Opfer.[2] Auch der Pfarrer der heutigen Pfarrgemeinde Papst Johannes, Christoph Gerdemann, griff die Vorwürfe auf. Er hatte erst am 8. November durch die Recherchen des WA von den Vorgängen erfahren.

Am 16. November 2022 fand um 19 Uhr zu den Vorwürfen eine Versammlung im Pfarrheim St. Marien auf Einladung von Pfarrer Gerdemann statt, die von Stefan Werding, Redakteur der Westfälischen Nachrichten, moderiert wurde. Es waren rund 50 Personen erschienen. Mehrere betroffene Frauen schilderten ihre Erlebnisse. Die Warnung, sich „nicht auf den Schoß“ Pfarrers zu setzen, habe damals die Runde gemacht. Auf die Frage, ob es sich um ein offenes Geheimnis gehandelt habe, sei nach Berichten des WA Zustimmung im Plenum zu vernehmen gewesen.[5]

Nach Heinz Booms wurde 2006 der Dechant-Heinz-Booms-Weg benannt. Im Zuge der Missbrauchsvorwürfe wurde im November 2022 beschlossen, den Weg umzubennenen und das Straßenschild mit sofortiger Wirkung zu entfernen.

Einzelnachweise