Heinrich Klockenbusch

Heinrich Klockenbusch (* 27. März 1950 in Hohenlimburg, heute ein Stadtteil von Hagen) ist ein Kommunalpolitiker der CDU. Er war vom 10. Oktober 2013 bis zum 12. Juni 2014 der sechste Bezirksvorsteher von Hamm-Heessen.

Heinrich Klockenbusch (2020)

Politik

Er war im Amt des Bezirksvorstehers Nachfolger von Sylvia Jörrißen (CDU), die dieses nach Erlangung eines Bundestagsmandats über die Landesliste NRW der CDU am 23. September 2013 niederlegte (siehe Presseberichte unten). Nachdem die SPD die Wahl Klockenbuschs zum Bezirksvorsteher in der Sitzung der Bezirksvertretung am 25. September 2013 verhinderte (siehe WA-Artikel vom 25.09.2013 unten), wurde Heinrich Klockenbusch in der nächsten Sitzung am 10. Oktober 2013 einstimmig zum Bezirksvorsteher gewählt.

Mit Heinrich Klockenbusch als Spitzenkandidat, wurde die CDU Heessen bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 mit 42,9 % erneut stärkste politische Kraft im Stadtbezirk. Nachfolger im Amt des Bezirkvorstehers wurde jedoch die Sozialdemokratin Erzina Brennecke. Seitdem ist er als ihr erster Stellvertreter tätig.

Auch bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 war Klockenbusch wieder Spitzenkandidat der CDU Heessen für die Wahl der Bezirksvertretung, konnte sich aber erneut nicht durchsetzen.

Mitglied in Vereinen

Heinrich Klockenbusch ist seit 2015 Vorsitzender des Heimatvereins Heessen e.V. und stellvertretender Vorsitzender der Heessener Freunde e.V.


Presseberichte