Heinrich Franz Clüsener

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heinrich Franz Clüsener (~ 9. Oktober 1730 in Hamm; † 19. Oktober 1778 in Soest) war reformierter Pfarrer in Pelkum, später in Uentrop, schließlich in Soest.

Familie

Heinrich Franz Clüsener wurde am 9. Oktober 1730 in Hamm reformiert getauft. Er war verheiratet mit Anna Maria Elisabeth Busch (1734-1789).

Leben

Im Jahr 1750 immatrikulierte sich Heinrich Franz Clüsener am Akademischen Gymnasium in Hamm, 1752 in Duisburg. Am 11. August 1756 wurde er als Pfarrer in Pelkum ordiniert und eingeführt. Am 28. Juni 1761 trat er seine Pfarrstelle in Uentrop an, wurde jedoch 1774 erster reformierter Pfarrer in Soest, wo er am 19. Oktober 1778 verstarb.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 999.